
Dafür wird die bisherige U20 laut DFB-Mitteilung für die entsprechende Spielzeit zu einer U23, betreut wird die Auswahl weiter von DFB-Trainerin Kathrin Peter. Somit soll auch in den Jahren ohne U20-WM ein Spielbetrieb gewährleistet sein, ebenso im Falle einer verpassten Qualifikation für die Endrunde. Derzeit bestreiten die deutschen U20-Frauen die WM in Kolumbien.
Dieser Schritt sei ein weiterer Baustein für das Ziel, sich wieder dauerhaft in der Weltspitze zu etablieren, sagte DFB-Sportdirektorin Nia Künzer. Diese Weichenstellung sei auch im Austausch mit den Vereinen vorgenommen worden.
An der vor zwei Jahren eingeführten U23-Runde nehmen zehn Nationen teil, darunter Spitzenverbände wie Spanien, England oder Frankreich. Das DFB-Team startet am 24. Oktober gegen Frankreich, vier Tage später geht es nach Italien. Weitere Gegner der DFB-Frauen sind Spanien und Belgien. Teilnehmen können Spielerinnen, die am 1. Januar 2002 oder danach geboren wurden. Pro Partie dürfen zudem auch bis zu fünf ältere Spielerinnen mitwirken.
Diese Nachricht wurde am 06.09.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.