3. September
Blick ins Privatleben
"Intermezzo" von Richard Strauss
Allein die beiden Anfangsbuchstaben des Hofkapellmeisters Robert Storch in der zweiaktigen Oper "Intermezzo" haben geradezu verräterische Ähnlichkeit mit denen des Komponisten Richard Strauss. Auch die Eifersucht der resoluten Christine Storch war offensichtlich der temperamentvollen Ehefrau Pauline de Ahna nachempfunden und Franz hieß sowohl das Kind in der Oper als auch der Erstgeborene der Familie Strauss. Das durchaus autobiografisch gefärbte Werk wurde im Rahmen der Feierlichkeiten zu Strauss' 60. Geburtstag uraufgeführt, ist heute jedoch nur selten auf der Bühne zu erleben. Anlässlich seines 150. Geburtstages gibt es nun eine Neueinspielung von "Intermezzo", aus der einige Ausschnitte erklingen.
5. September
Neue Produktionen aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal
Forqueray le Diable
Das Gesamtwerk der Familie Forqueray für Viola da gamba, Vol.1
Antoine & Jean-Baptiste Forqueray
Pièces et Suites
Vittorio Ghielmi, Viola da gamba
Rodney Prada, Viola da gamba
Luca Pianca, Erzlaute
Lorenzo Ghielmi, Cembalo
Aufnahme von 2011
10. September
Ludwigsburger Schlossfestspiele 2014
Tränen in Variationen
John Dowland
Lieder und Instrumentalstücke
Ian Bostridge, Tenor
Elisabeth Kenny, Laute
Fretwork
Aufnahme vom 1. Juni 2014 aus dem Residenzschloss Ludwigsburg
12. September
Penderecki dirigiert Penderecki
Krzysztof Penderecki
"Resurrection", Konzert für Klavier und Orchester
Rudolf Buchbinder, Klavier
Sinfonia Varsovia
Leitung: Krzysztof Penderecki
Aufnahme vom 18. September 2013 aus der Beethovenhalle in Bonn
Er habe Jahrzehnte damit verbracht, neue Klänge zu suchen und zu finden, sagte der polnische Komponist Krzysztof Penderecki einmal, und gleichzeitig habe er sich mit Formen, Stilen und Harmonien der Vergangenheit auseinandergesetzt. Beiden Prinzipien sei er treu geblieben, und sein derzeitiges Schaffen sei eine Synthese. Dies trifft auch auf Pendereckis opulentes 2002 in New York uraufgeführtes Klavierkonzert "Resurrection" (Auferstehung) zu. Nach eigenen Worten begann Penderecki sein Konzert als eine Art Capriccio, unter dem Eindruck der Terroranschläge vom 11. September 2001 gab er dem Werk jedoch einen dunkleren Charakter. Klanglich steht es ganz in der Tradition ausladender romantischer Klavierkonzerte. Harmonisch bleibt der Komponist seinem effektvollen, postromantischen Stil treu. Puristen und Dogmatiker Neuer Musik haben dies kritisiert. Bei der polnischen Erstaufführung im Rahmen des Festivals Warschauer Herbst 2002 gab es vehemente Proteste vonseiten des Publikums.
17. September
Neue Produktionen aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal
Johann Sebastian Bach
Die Brandenburgischen Konzerte BWV 1046 - 1051
Concerto Köln
Aufnahme von 2013/14
19. September
Neue Aufnahmen aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal
West Coast Soundings [vol. 1]
Experimentelle Musik von Mark So, Michael Winter, Liam Mooney
Lucia Mense, Blockflöten
Frank Gratkowski, Klarinette, Bassklarinette
Seth Josel, E-Gitarre
Anton Lukoszevieze, Violoncello
Hans W. Koch, Electronik
Aufnahmen vom Juni 2013
"West Coast Soundings" nennen die beteiligten Musiker eine im Deutschlandfunk Kammermusiksaal eingespielte und bei der Edition Wandelweise erschienene Doppel-CD mit zwölf Werken hierzulande kaum bekannter US-amerikanischer Komponisten. Die Überlegungen zu dieser Produktion reichen zurück bis ins Jahr 2011, als Lucia Mense, Seth Josel, Hans W. Koch und andere begannen, über einen Beitrag für den 100. Geburtstag John Cages im folgenden Jahr nachzudenken. Präferiert wurde eine Spurensuche - nicht im Oeuvre des verehrten Avantgarde-Pioniers, sondern vielmehr nach seinem Erbe. Das heißt: nach experimentellem Denken in der heute jungen amerikanischen Komponistengeneration. In Cages Geburtsort Los Angeles fand sich eine aktive Szene rundum das California Institute of the Arts; diese spiegelt sich u.a. in der Online-Publikation "The experimental music yearbook". Die dort versammelten musikalischen Interessen reichen von der Erforschung der Stimmung über komplexe musikalische Grafik bis zu Spiel- und Medientheorie.
24. September
Schwetzinger Festspiele 2014
Jean-Baptiste Lully
Auszüge aus der Orchestersuite zum Ballett "Le bourgeois Gentilhomme"
Georg Philipp Telemann
Konzert für Flöte, Oboe d'amore, Viola d'amore, Streicher und Basso continuo E-Dur
Jean-Philippe Rameau
Auszüge aus der Orchestersuite zur Oper "Abaris ou Les Boréades"
Gaby Pas-Van Riet, Flöte
Philippe Tondre, Oboe d'amore
Gunter Teuffel, Viola d'amore
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR
Leitung: Sir Roger Norrington
Aufnahme vom 3. Mai 2014 aus dem Schlosstheater Schwetzingen
Das Vibrato kommt aus dem Caféhaus und hat in klassisch-romantischer Musik nichts zu suchen. Mit dieser - hier etwas verkürzten - These hat Sir Roger Norrington Publikum und Kritiker immer wieder konfrontiert. Viele hat er mit den praktischen Ergebnissen seiner langjährigen Arbeit als Chefdirigent des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR überzeugt. Bei den diesjährigen Schwetzinger Festspielen kehrte der inzwischen 80-Jährige ans Pult der Stuttgarter zurück, um zu beweisen, dass man Barockmusik auch ohne Originalinstrumente stilgerecht und überzeugend wiedergeben kann, wenn man gewisse Spielregeln der Entstehungszeit beachtet. Denn allein mit dem Verzicht auf "schnulziges" Vibrato ist es bei Lully, Telemann und Rameau noch nicht getan.
26. September
Kissinger Sommer 2014
Late Night à la Chopin
Lieder von und nach Frederic Chopin
Anna Lucia Richter, Sopran
Olivia Vermeulen, Mezzosopran
Karol Kozlowski, Tenor
Andreas Schmidt, Bariton
Wolfgang Brunner, Hammerflügel
Aufnahme vom 3. Juli 2014 aus dem Kaisersaal des Hotel Victoria, Bad Kissingen
Im Vergleich zu seinen Werken für Klavier hat Frederic Chopin nur wenige Lieder komponiert. Allerdings regte die Kantabilität beispielsweise seiner Mazurken verschiedene Sängerinnen und Sänger zu Bearbeitungen an. Pauline Viardot, die Schwester der berühmten Maria Malibran, fertigte solche Gesangsfassungen an und bekam dafür sogar Chopins Zustimmung. Möglicherweise lernte er auch den italienischen Opernsänger Luigi Bordese kennen, der einige seiner Werke für Gesangsduett arrangierte. Diese eher selten zu hörenden Petitessen standen bei einem Liederabend des diesjährigen Kissinger Sommers auf dem Programm.