![Der schwedische Radiojournalist Folke Olhagen sitzt 1953 hinter dem Mikfrofon eines Radiostudios und spielt dabei mit einem Schlagstock auf drei großen Glockenspiel-Tönen Der schwedische Radiojournalist Folke Olhagen sitzt 1953 hinter dem Mikfrofon eines Radiostudios und spielt dabei mit einem Schlagstock auf drei großen Glockenspiel-Tönen](https://bilder.deutschlandfunk.de/ba/0d/49/2a/ba0d492a-2842-424a-a5e8-a6fdfe72f943/imago0203360312h-100-1920x1080.jpg)
100 Jahre Radio in Deutschland
Wie aus schlichten Pausenzeichen aufwendige Jingles wurden
Dong, dsching, woosh - das sind wir! Jede Radiostation in Deutschland nutzt Jingles als akustische Kennung. Warum sie klingen, wie sie klingen, verrät ein Blick in die Radiogeschichte: vom Schlag auf den Gong zur ausgetüftelten Tongestaltung.
![Der schwedische Radiojournalist Folke Olhagen sitzt 1953 hinter dem Mikfrofon eines Radiostudios und spielt dabei mit einem Schlagstock auf drei großen Glockenspiel-Tönen Der schwedische Radiojournalist Folke Olhagen sitzt 1953 hinter dem Mikfrofon eines Radiostudios und spielt dabei mit einem Schlagstock auf drei großen Glockenspiel-Tönen](https://bilder.deutschlandfunk.de/ba/0d/49/2a/ba0d492a-2842-424a-a5e8-a6fdfe72f943/imago0203360312h-100-1920x1080.jpg)