Sonnentöne und Girlandenläufe strömen aus den Orgelpfeifen. Die F-Dur-Toccata von Buxtehude versetzt in Festtagsstimmung, selbst wenn es derzeit wenig zu feiern gibt. Umso lieber lassen wir uns berauschen von den wie improvisiert wirkenden Einfällen, die auch den jungen Bach so faszinierten, dass er 465 Kilometer von Arnstadt nach Lübeck wanderte, um sie live zu erleben. Die phantastischen Seiten der Orgelliteratur hat Wolfgang Zerer vergangenen Oktober in München präsentiert: Vogelrufe sollen bei Messiaen die Offenbarung des Heiligen Geistes verlautbaren und Bach überrascht mit kryptischen Fugenthemen und effektvollen Kunstpausen. Sinnlicher Ruhepol: Der berühmte Choral in E-Dur von Franck, bei dem Zerer die orchestralen Registerfarben der Rieger-Orgel zum Leuchten bringt. Am Ende lässt der Hamburger Professor aber den norddeutschen Stylus Phantasticus triumphieren: Bruhns‘ großes e-Moll-Präludium formt solch exzentrische Tonfiguren, dass es glatt als Orgeldrama alla "Orfeo" durchgehen könnte.
Dietrich Buxtehude
Toccata F-Dur, BuxWV 156
Toccata F-Dur, BuxWV 156
Olivier Messiaen
Messe de la Pentecôte, Nr. 4: Communion "Les oiseaux et les sources"
Messe de la Pentecôte, Nr. 4: Communion "Les oiseaux et les sources"
Johann Sebastian Bach
Fuge c-Moll, BWV 575
Fuge c-Moll, BWV 575
César Franck
Choral für Orgel Nr. 1 E-Dur, op. 38
Choral für Orgel Nr. 1 E-Dur, op. 38
Johann Sebastian Bach
Das Wohltemperierte Klavier. Präludien und Fugen, BWV 846-893:
Praeludium es-Moll, BWV 877 / Fuge es-Moll, BWV 853 (gespielt in d-Moll)
Das Wohltemperierte Klavier. Präludien und Fugen, BWV 846-893:
Praeludium es-Moll, BWV 877 / Fuge es-Moll, BWV 853 (gespielt in d-Moll)
Olivier Messiaen
Livre du Saint Sacrement. Nr. 3: "Le Dieu caché"
Livre du Saint Sacrement. Nr. 3: "Le Dieu caché"
Nicolaus Bruhns
Präludium für Orgel e-Moll
Präludium für Orgel e-Moll
Wolfgang Zerer, Orgel
Aufnahme vom 16.10.2020 beim Münchner Orgelherbst aus der Jesuitenkirche St. Michael, München