Kaschmir
26 Tote bei Angriff auf Touristen

Bei einem Angriff auf Touristen im indisch kontrollierten Teil Kaschmirs sind nach jüngsten Angaben mindestens 26 Menschen getötet worden.

    Indische Soldaten stehen Wache vor einem Pamzer.
    Soldaten stehen Wache nach einem Anschlag in Kaschmir. (AFP / TAUSEEF MUSTAFA)
    Mehrere Verletzte seien in Krankenhäuser gebracht worden, teilte die Polizei mit.
    Die Angreifer schossen demnach in einem Erholungsgebiet nahe dem Urlaubsort Pahalgam gezielt auf Besucher. Indiens Innenminister Shah sprach von einer terroristischen Tat. Soldaten riegelten das Gebiet ab und fahndeten nach den Angreifern.
    Medienberichten zufolge hat sich eine islamistische Extremistengruppe zu dem Angriff bekannt. In dem mehrheitlich von Muslimen bewohnten Gebiet kommt es immer wieder zu Kämpfen zwischen indischen Regierungstruppen und aufständischen Milizen. Diese fordern die Unabhängigkeit der Region oder einen Anschluss an Pakistan, das ebenfalls einen Teil von Kaschmir kontrolliert.
    Diese Nachricht wurde am 22.04.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.