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300 Jahre Binnenhafen Duisburg
Führende Logistikdrehscheibe in Zentraleuropa

Vor dreihundert Jahren, am 16. September 1716, beschloss der Magistrat in Ruhrort, an der Mündung von Rhein und Ruhr, den Bau eines Binnenhafens. Das war die Geburtsstunde des Duisburger Hafens. Als Hauptumschlagort für Kohle wurde er bald zum Dreh- und Angelpunkt der deutschen Industrie – zum "Brotkorb des Reviers".

Von Claudia Hennen |
    Duisburger Hafen, größter Binnenhafen in Europa.
    Duisburger Hafen, größter Binnenhafen in Europa. (imago / Hans Blossey)
    Zugleich spiegelte er wie kaum ein anderer Ort die Krisen des Ruhrgebiets wieder. Der Strukturwandel gelang: Heute ist duisport Europas bedeutendste Logistikdrehscheibe und weltweit größter Containerumschlagplatz im Binnenland. Über 130 Millionen Tonnen Waren pro Jahr werden hier umgeschlagen und gelangen per Schiff, LIW oder Zug bis nach China.
    Der Binnenhafen Duisburg
    Der Binnenhafen Duisburg (Deutschlandradio / Claudia Hennen)
    Claudia Hennen hat mit Reedern, Schiffskapitänen und Logistik-Unternehmern über die wechselvolle Geschichte des Duisburger Hafens gesprochen.
    Der Binnenhafen Duisburg
    Der Binnenhafen Duisburg (Deutschlandradio / Claudia Hennen)