Mediennutzung
52 Millionen Deutsche hören regelmäßig Online-Audioangebote

Die Zahl der Nutzer von Online-Audioangeboten in Deutschland hat einen neuen Höchststand erreicht. Laut dem Online-Audio-Monitor 2024 der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien hörten im vergangenen Jahr 52 Millionen Menschen zumindest gelegentlich Musikstreaming, Podcasts, Hörbücher oder Webradio.

    Auf der Anzeige eines Radios wird "DAB+" dargestellt.
    Ein Digitalradio (Symbolbild) (dpa-Bildfunk / Jörg Carstensen)
    Diese Zahl entspricht hochgerechnet 74 Prozent der Befragten, was im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um drei Prozentpunkte bedeutet. Demnach nutzten zwei Drittel der Menschen ab 14 Jahren mindestens einmal im Monat entsprechende Angebote.
    Die häufige Online-Audio-Nutzung legte laut Audio-Monitor ebenfalls um drei Prozentpunkte zu. Fast 44 Prozent der Menschen ab 14 Jahren nutzen sie täglich oder fast täglich. 23 Prozent hören fast täglich Webradio, 27 Prozent streamen fast täglich Musik, 8 Prozent hören fast täglich Podcasts, und 6 Prozent hören fast täglich Hörbücher über das Internet.

    Musikstreaming liegt weiter an der Spitze

    Bei den Befragten steht nach Angaben des Online-Audio-Monitors nach wie vor Musikstreaming mit 66 Prozent an erster Stelle. Dahinter folgt Webradio mit 56 Prozent. Gut ein Drittel beziehungsweise fast 25 Millionen Menschen ab 14 Jahren hören gelegentlich Podcasts oder Radiosendungen auf Abruf. Bei Hörbüchern und Hörspielen steigt die Nutzung über das Internet um drei Prozentpunkte auf 27 Prozent.
    93 Prozent derjenigen, die regelmäßig, also mindestens einmal im Monat, Online-Audio-Inhalte nutzen, hören diese im Haus, 85 Prozent auch außer Haus.

    Online-Audio hebt die Stimmung

    Beim diesjährigen Online-Audio-Monitor wurden die Hörer erstmals nach ihren Nutzungsmotiven gefragt. Demzufolge werden Online-Audio-Formate besonders häufig gehört, um die Stimmung zu heben und zu entspannen: Das sagten 84 Prozent der regelmäßigen Nutzer. Auch ist Online-Audio inzwischen für fast drei Viertel der regelmäßigen Hörer fester Bestandteil ihres Alltags. Zwei Drittel nutzen Online-Audio-Formate, um sich zu informieren. Ebenso vielen dient Online-Audio als persönlicher Ratgeber und als Inspirationsquelle.
    Der Online-Audio-Monitor untersucht die Online-Audio-Nutzung der ab 14-Jährigen in Deutschland. Dafür wurden nach Angaben der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien vom 29. April bis zum 28. Mai 5.759 Interviews via Telefon und Internet geführt.
    Diese Nachricht wurde am 13.09.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.