Denn dort sind die Bemühungen um eine solche Ausbildung, trotz anhaltender gesellschaftspolitischer Kontroversen, weiter fortgeschritten. In Österreich zum Beispiel, wo die Universität Wien seit Kurzem einen staatlich geförderten Demokratiekurs für muslimische Geistliche anbietet. Oder im laizistischen Frankreich, wo die Große Moschee von Paris mit der Katholischen Universität zusammenarbeitet. Die Frage bleibt: Wie und in welchem Maß soll die Ausbildung muslimischer Lehrer und Imame Bestandteil einer staatlichen Integrationspolitik sein? "Europa Heute" berichtet zwischen dem 08. und dem 12. Februar 2010 aus fünf Ländern: Aus Großbritannien, den Niederlanden, Dänemark, Frankreich und Österreich.
Die Beiträge im Einzelnen:
08.02.2010 Unterricht aus 1000 Zungen - Die Plashet-Schule in London vereint über 45 Nationen
09.02.2010 Drei Standorte für Integration - Die akademische Ausbildung von Imamen und islamischen Religionslehrern in den Niederlanden
10.02.2010 Im Alltag kein Problem - Religionsunterricht an dänischen Schulen
11.02.2010 "Sie haben einen enormen Wissensdurst" - Die Imam-Ausbildung in Frankreich
12.02.2010 Auf der Suche nach dem Dialog - Islam-Unterricht und Imam-Ausbildung in Österreich
Die Beiträge im Einzelnen:
08.02.2010 Unterricht aus 1000 Zungen - Die Plashet-Schule in London vereint über 45 Nationen
09.02.2010 Drei Standorte für Integration - Die akademische Ausbildung von Imamen und islamischen Religionslehrern in den Niederlanden
10.02.2010 Im Alltag kein Problem - Religionsunterricht an dänischen Schulen
11.02.2010 "Sie haben einen enormen Wissensdurst" - Die Imam-Ausbildung in Frankreich
12.02.2010 Auf der Suche nach dem Dialog - Islam-Unterricht und Imam-Ausbildung in Österreich