Handball
Antje Döll neue Kapitänin der DHB-Auswahl

Antje Döll ist neue Kapitänin der deutschen Frauen-Handball-Nationalmannschaft. Das teilte der Deutsche Handballbund (DHB) mit. Die 36-Jährige von der HB Ludwigsburg übernimmt das Amt von Emily Bölk und Alina Grijseels, die seit 2021 als gleichberechtigtes Kapitäninnen-Duo fungierten.

    Antje Döll ballt die linke Faust.
    Neue Kapitänin der DHB-Auswahl: Nationalspielerin Antje Döll (Archivbild). (Aaron Favila / AP / dpa / Aaron Favila)
    Bundestrainer Gaugisch begründete die Personalentscheidung mit "neuen Impulsen", die man setzen wolle. Sportvorstand Meckes sagte mit Blick auf die Heim-WM, "das Hauptziel all unserer strategischen Überlegungen ist, dass wir eine Struktur innerhalb der Mannschaft schaffen". Überraschend kommt der Wechsel nicht, da Bölk derzeit nicht zum DHB-Kader gehört.
    Bei den Testspielen gegen Frankreich an diesem Donnerstag in Trier und am Samstag in Besançon wird Döll erstmals die Kapitänsbinde tragen. Die Handball-WM der Frauen findet dann vom 27. November bis 14. Dezember in Deutschland und den Niederlanden statt.
    Diese Nachricht wurde am 05.03.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.