Bundesnetzagentur
Anzahl der Post-Beschwerden steigt auf Höchstwert

Die Zahl der Beschwerden bei der Bundesnetzagentur wegen Mängeln bei den Postdiensten haben im vergangenen Jahr einen Höchstwert erreicht.

    Viele Pakete liegen auf einem Transportband.
    DHL-Paketzentrum im sächsischen Ottendorf-Okrilla (dpa-Zentralbild / Robert Michael)
    Wie die Behörde in Bonn auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mittteilte, waren es rund 44.400 Eingaben. Das ist eine Zunahme von fast sieben Prozent. Meistens ging es demnach um Mängel bei der Zustellung. Häufig kritisiert wurden etwa angeblich fehlgeschlagene Zustellversuche, obwohl der Empfänger zu Hause war.
    Die Möglichkeit zur Beschwerde bei der Netzagentur bezieht sich auf die gesamte Post- und Paketbranche. Allerdings richteten sich im vergangenen Jahr 89 Prozent der Eingaben gegen den Marktführer DHL und seine Briefsparte Deutsche Post. Laut Statistik der Behörde führen allerdings nur 0,0003 Prozent der Sendungen aller Anbieter zu einer Beschwerde bei ihr.
    Diese Nachricht wurde am 09.03.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.