Umstrittene TV-Debatten
ARD und ZDF kündigen neue Sendungen mit Kanzlerkandidaten an

Nach der Kritik an geplanten TV-Duellen zur Bundestagswahl haben ARD und ZDF weitere Sendungen angekündigt. Die ARD teilte mit, im Februar gebe es nun eine Runde mit den Kanzlerkandidatinnen und -kandidaten von CDU, SPD, Grünen und der AfD.

    Eine Fotomontage zeigt Friedrich Merz vor einem CDU-Schriftzug und Olaf Scholz vor einem SPD-Schriftzug. Merz lächelt, Scholz wirkt entschlossen.
    Fotomontage: Bei den TV-Duellen zur vorgezogenen Bundestagswahl 2025 drehte sich zunächst alles um Friedrich Merz (CDU) und Olaf Scholz (SPD). (picture alliance / Chromorange / Michael Bihlmayer)
    Zudem solle es ein Format mit den Spitzenvertretern von FDP, CSU, BSW und der Linken geben. Das ZDF plant ebenfalls eine Sendung mit den Kandidaten für das Kanzleramt von SPD, Union, Grünen und AfD. Diese sollen sich am 13. Februar in einer Sendung Fragen von Bürgerinnen und Bürgern stellen.
    Zuvor waren TV-Duelle nur von Bundeskanzler Scholz und CDU-Chef Merz bei ARD und ZDF sowie bei RTL und NTV angekündigt worden. Dies hatte zu Unmut bei Grünen und AfD geführt. Einen Vorschlag von ARD und ZDF für ein separates Duell von Habeck und Weidel lehnte der Grünen-Kanzlerkandidat ab.
    Diese Nachricht wurde am 19.12.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.