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Ausbildungsmarkt
Smarte Azubisuche gegen Fachkräftemangel

Nach den neuesten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit hat sich die Zahl jugendlicher Lehrstellenbewerber ohne Ausbildungsvertrag seit Beginn des Jahrzehnts verdoppelt. Und laut DIHK-Umfrage erhielten 17.000 Unternehmen keine Bewerbungen auf offene Ausbildungsplätze. Keine Besserung in Sicht, im Gegenteil: Es wird immer schlimmer.

Moderation: Benedikt Schulz |
    Ein Zettel mit der Aufschrift "Ausbildung" liegt auf einem Tisch vor einer Schülerin
    Wie finden Betriebe und Azubis besser zueinander? (picture-alliance/ dpa / Wolfram Kastl)
    Arbeitsmarktexperten fordern ein Ausbildungsmarketing – Social Media, neue Bewerbungsformate, weniger Konzentration auf Noten – die Ideen liegen auf dem Tisch, werden aber bislang kaum umgesetzt.
    Campus & Karriere fragt: Wie finden Betriebe und Azubis besser zueinander? Welche innovativen Wege gibt es, um Jugendliche gezielter anzusprechen? Wie muss sich die berufliche Ausbildung verändern, damit sie attraktiver wird?
    Gesprächsgäste:
    • Larissa Zeichardt, Geschäftsführerin des Berliner Unternehmens LAT, das Dienstleistungen im Bereich Verkehrswirtschaft anbietet
    • Daniela Gieseler, Expertin für Ausbildungsmarketing und Inhaberin von Azubiscout
    • Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung
    Eine Sendung mit Hörerbeteiligung über Telefon 00800 – 44 64 44 64 oder per Mail an campus@deutschlandfunk.de
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