Arbeitsmarktexperten fordern ein Ausbildungsmarketing – Social Media, neue Bewerbungsformate, weniger Konzentration auf Noten – die Ideen liegen auf dem Tisch, werden aber bislang kaum umgesetzt.
Campus & Karriere fragt: Wie finden Betriebe und Azubis besser zueinander? Welche innovativen Wege gibt es, um Jugendliche gezielter anzusprechen? Wie muss sich die berufliche Ausbildung verändern, damit sie attraktiver wird?
Gesprächsgäste:
- Larissa Zeichardt, Geschäftsführerin des Berliner Unternehmens LAT, das Dienstleistungen im Bereich Verkehrswirtschaft anbietet
- Daniela Gieseler, Expertin für Ausbildungsmarketing und Inhaberin von Azubiscout
- Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung
Eine Sendung mit Hörerbeteiligung über Telefon 00800 – 44 64 44 64 oder per Mail an campus@deutschlandfunk.de
Weitere Themen:
Mit Paten zum Ausbildungsplatz
Essener Verein unterstützt erfolglose Jugendliche bei der Suche nach Ausbildungsplätzen
Essener Verein unterstützt erfolglose Jugendliche bei der Suche nach Ausbildungsplätzen