Neue Produktionen aus dem Dlf Kammermusiksaal
Barocke Klänge zwischen London und Mailand

Concerto Köln entführt in die Musikwelt des 18. Jahrhunderts. Mit der Oboistin Clara Blessing im Mittelpunkt erklingen Werke der Gebrüder Sammartini, die einst das Londoner Publikum begeisterten. Eine Entdeckung bläserbetonter Instrumentalkunst.

Am Mikrofon: Bernd Heyder |
Wir sehen eine Zeichnung des Komponisten Giovanni Battista Sammartini
Giovanni Battista Sammartini prägte den Übergang vom Barock zur Klassik. Seine Orchesterwerke erfreuten sich nicht nur in seiner Heimat Mailand, sondern auch in London großer Beliebtheit. (picture-alliance / Leemage)
Kaum war der Oboist Giuseppe Sammartini Ende der 1720er-Jahre in London eingetroffen, wurde er dort zum Publikumsliebling, nicht zuletzt in Werken von Georg Friedrich Händel. Aber auch die galant in Richtung Klassik deutenden Orchesterwerke seines jüngeren Bruders Giovanni Battista, der zeitlebens der Heimatstadt Mailand treu blieb, waren bald in England en vogue - oder „Most Celebrated“, wie es damals in den einschlägigen Notenausgaben hieß.

Wenig bekannte Londoner Instrumentalwelten

Das hat Concerto Köln für seine neue Produktion aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal zum Motto genommen. Die Oboistin Clara Blessing steht im Fokus des faszinierenden Programms, das bläserbetont in bislang wenig bekannte Londoner Instrumentalwelten aus dem zweiten Drittel des 18. Jahrhunderts führt.
Neue Produktionen aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal

Georg Friedrich Händel
Concerto g-Moll für Oboe, Streicher und Basso continuo, HWV 287
Concerto D-Dur für 2 Oboen/Flöte, Streicher und Basso continuo, HWV 338
Aria F-Dur und Menuette G-Dur für 2 Hörner, 2 Oboen und Fagott, HWV 410, 422 und 423
Arien „Voglio amare“ und „Ah! mio cor“ in Arrangements für Oboe/Flöte, Streicher und Basso continuo (1736)

Giuseppe Sammartini Concerto
C-Dur für Oboe, Streicher und Basso continuo, op. 8,4

Giovanni Battista Sammartini
Concerto grosso E-Dur, op. 6,3 im Arrangement von Francesco Barsanti (1757) nach Triosonaten-Sätzen Sinfonia g-Moll für Streicher, 2 Hörner und Basso continuo, JC 57

Clara Blessing, Oboe
Cordula Breuer, Traversflöte
Concerto Köln

Aufnahmen vom Februar und März 2024