Doch gerade das tatsächlich nicht einfache Schulfach Mathematik wird oft noch so unterrichtet wie in den 60ern: frontal und technisch. Und vor allem aber ist der Mathematikunterricht oft noch zu wenig differenziert: Die einen sind unterfordert und langweilen sich, die anderen überfordert und steigen aus.
Wie muss sich der Mathematikunterricht verändern, damit er zu größeren Lern- und Bildungserfolgen führt? Ist offener Gruppenunterricht gerade in der Mathematik die Lösung für immer heterogenere Klassen? Wie können digitale Medien den Matheunterricht verbessern? Und: Erlernen Lehramtsstudenten überhaupt die nötigen didaktischen Skills?
Gesprächsgäste:
- Matthias Ludwig, Professor für Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe an der Uni Frankfurt
- Jan-Martin Klinge, Mathematiklehrer, Träger Deutscher Lehrerpreis
- Sebastian Schmidt, Mathematiklehrer und Erfinder der digitalen Lernplattform "Flipped Classroom"
- Regina Bruder, Mathematik-Didaktikerin und Mitglied der Hamburger Kommission zur Reform des Mathematikunterrichts
Beitrag:
Der Youtube-Mathelehrer
Was bringen Mathe-Erklärkurse in sozialen Medien?
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