Archiv


Betriebliche Gesundheitsvorsorge

Der zunehmende Konkurrenzkampf in der Wirtschaft fordert seinen Tribut: Erstmals seit zehn Jahren steigt der Krankenstand wieder leicht an. Und das obwohl viele Arbeitnehmer einräumen, dass sie aus Angst vor Arbeitsplatzverlust öfter auch mal angeschlagen zur Arbeit gehen.

Moderation: Lothar Guckeisen |
    Die Belastung am Arbeitsplatz hat zugenommen. Es wird länger und intensiver gearbeitet. Der Leistungs-und Verantwortungsdruck hat sich erhöht.Gleichzeitig müssen die Unternehmen Kosten einsparen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

    Kommt dabei der betriebliche Gesundheitsschutz unter die Räder oder haben die Unternehmen erkannt, dass sich Investitionen in die Gesundheit der Mitarbeiter langfristig auszahlen?

    LIVE-Sendung mit Hörerbeteiligung:
    Hörertelefon: 00800 4464 4464
    E-Mail: campus@dradio.de

    Studiogast: Julia Scharnhorst , Dipl.-Psych. und Gesundheitswissenschaftlerin

    Beiträge:

    Jens Rosbach: Große Konzerne engagieren sich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter - Beispiel: Siemens.

    Silke Tornede: Gesundheitsmanagement kann man studieren - Beispiel: Master of Public Health in Bielefed.