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"Blaue Plakette"
Viel Gegenwind für Umweltministerin Hendricks

Viele Innenstädte leiden weiter unter hohen Stickoxid-Belastungen, unter anderem deshalb, weil viele Diesel-Fahrzeuge lange nicht so sauber sind wie ihre Hersteller versprochen hatten. Die Konferenz der Landes-Umweltminister hatte in der vergangenen Woche eine Konsequenz daraus gezogen: Die "blaue Plakette" für saubere Fahrzeuge - sie soll zur Einfahrt in Umweltzonen berechtigen, in denen die Belastung nach wie vor zu hoch ist.

Von Katharina Hamberger |
    Autos fahren unter einer Brücke hindurch, an der ein Warnschild mit der Aufschrift "Feinstaub-Alarm Umweltzone Stuttgart - bitte Busse und Bahnen nutzen" hängt.
    Diesel-Fahrzeuge tragen erheblich zur Belastung in den Innenstädten bei (imago/stock&people/Arnulf Hettrich)

    Dieser Plan stößt aber nicht überall auf Begeisterung. Katharina Hamberger aus dem Hauptstadtstudio erläutert, wer die Gegner und Befürworter dieses Vorschlags sind und welche Chancen auf Umsetzung es gibt.
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