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Chancen und Risiken

Es ist das altbekannte Muster: Immer wenn eine neue Technologie unser Alltagsleben spürbar verändert, streiten sich Anhänger und Gegner über die vermeintlichen Folgen. Auch über das Thema Computer und Co. wird derzeit viel diskutiert. Die einen sehen darin eine Kulturtechnik, vergleichbar mit dem Lesen eines Buches; eine Technik, die völlig neue Dimensionen des Lernens eröffnet. Die anderen vermuten das genaue Gegenteil, nämlich dass zu viel Zeit am Bildschirm die Bildungschancen von Jugendlichen gefährdet.

Moderation: Lothar Guckeisen |
    Unterdessen hat sich die Computer-Industrie mit innovativer Lernsoftware und so genannten "Serious Games" längst einen lukrativen Markt geschaffen. Was kann man am Computer tatsächlich lernen und wie verändert der Computer das Lernen selbst? Und was ist eigentlich gemeint mit der viel zitierten Forderung nach Medienkompetenz?

    Sendung mit Hörerbeteiligung: 00800 4464 4464 - pisaplus@dradio.de

    Studiogäste:
    Jürgen Sleegers, Medienpädagoge an der FH Köln
    Christian Faßbender, 16-jähriger Realschüler und Spieletester bei "Computerprojekt Köln"
    Fabian Thaqi, 15-jähriger Gesamtschüler / Spieletester

    Telefoninterview:
    Prof. Dr. Dorothee M. Meister, Erziehungswissenschaftlerin und Medienpädagogin an der Universität Paderborn.

    Beiträge:
    Ludger Fittkau: "GamesDays 2007 - Wie Serious Games das Lernen fördern", (31. Mai bis 2. Juni in Darmstadt)

    Frank Aischmann: Neue Erkenntnisse aus den USA? Einige amerikanische Schulen verzichten auf den Einsatz von Notebooks im Unterricht, weil damit angeblich keinerlei Lerngewinn verbunden ist.

    Links zum Thema:
    Spielraum - Institut zur Förderung von Medienkompetenz
    Ziel von Spielraum ist es, einen Beitrag zur Entwicklung der Medienkompetenz von Eltern, Erziehern, Pädagogen und Lehrern in Hinblick auf Computer- und Videospiele zu leisten und diese in die Lage zu versetzen, Kinder und Jugendliche zu einem angemessenen Umgang mit Bildschirmspielen anzuleiten. Neben verständlichen Artikeln zum Thema liegen auch alle praktischen Handreichungen als pdf-Download bereit: z.B:
    7 Tipps für den Medienalltag
    Einkaufsleitfaden für Eltern
    Schüler & Spielraum diskutierten über Gewalt in Computerspielen

    Bundeszentrale für politische Bildung
    Unterschiedliche Beiträge zum Thema Computerspiele, Edutainmentsoftware, Lernen u.a.:
    Jürgen Fritz: Geschichtsverständnis via Computerspiel
    Horst Pohlmann und Jürgen Sleegers: Der Computer als Lehrer - Was Edutainmentsoftware verspricht und was sie halten kann

    Spieleratgeber NRW
    Pädagogischer Ratgeber zu Computer- und Konsolenspielen des Vereins ComputerProjekt Köln e.V.; Beurteilung gängiger Spiele mit pädagogischer Ausrichtung, Projekte, Forschung, Literatur- und Linksammlung

    Broschüre Spiel- und Lernsoftware pädagogisch beurteilt
    Jährlich erscheinende Publikation des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln mit Beurteilungen aktueller Software; Band 16 (2006/2007) wird als pdf-Dokument durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur Verfügung gestellt

    Terzio-Verlag
    Einer der führenden Hersteller von Edutainmentprodukten stellt hier eine kostenlose Lehrermappe bereit, die wichtige Hinweise über die Lerninhalte und -ziele zahlreicher Terzio-Produkte liefert.

    Die CD-ROM "Unterrichten mit Löwenzahn" wurde aufgrund der hohen Nachfrage eigens für Lehrkräfte konzipiert und beinhaltet umfangreichen Arbeitsblätter, spannende Spielen, kreative Bastelanleitungen, die allesamt nutzerfreundlich und lehrplangerecht aufbereitet sind.

    Cornelsen-VerlagComputerspiele - Ideen zum Umgang mit Computerspielen im Unterricht kostenpflichtige Materialien (u.a. Arbeitsblätter, Didaktische Hinweise)

    Lehrer-Online
    Unterschiedliche Artikel und Praxisbeispiele liefern Hintergrundinformationen zum Thema Computerspiele. Unter anderem: Informationsquellen zum Thema im Internet; Computerspiele in Unterricht und Projektarbeit; Rechtliche Hintergrundinformationen

    Zentrale für Unterrichtsmedien
    Vergibt den "Clever" - ein Prüfsiegel für empfehlenswerte Software und Lernspiele, die sinnvoll und durchdacht beim Lernen und Üben helfen; ferner wird "das gute Spiel" prämiert, das gewaltfrei und familienfreundlich ist

    Lernspiele.at
    Ein Beitrag zum Thema Computerspiele, der interessante Fragen aufwirft: Woran liegt es, dass sie meisten Edutainment-CD-ROM im Unterricht kaum einsetzbar sind? Welche Eigenschaften zeichnen gute Computer-Lernspiele aus?

    Erziehungstrends.de
    Internetangebot der Stiftung Freie Schulen Berlin-Brandenburg; aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Kommentare und Analysen über Familie, Erziehung und Schule