Unterdessen hat sich die Computer-Industrie mit innovativer Lernsoftware und so genannten "Serious Games" längst einen lukrativen Markt geschaffen. Was kann man am Computer tatsächlich lernen und wie verändert der Computer das Lernen selbst? Und was ist eigentlich gemeint mit der viel zitierten Forderung nach Medienkompetenz?
Sendung mit Hörerbeteiligung: 00800 4464 4464 - pisaplus@dradio.de
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Studiogäste:
Jürgen Sleegers, Medienpädagoge an der FH Köln
Christian Faßbender, 16-jähriger Realschüler und Spieletester bei "Computerprojekt Köln"
Fabian Thaqi, 15-jähriger Gesamtschüler / Spieletester
Telefoninterview:
Prof. Dr. Dorothee M. Meister, Erziehungswissenschaftlerin und Medienpädagogin an der Universität Paderborn.
Beiträge:
Ludger Fittkau: "GamesDays 2007 - Wie Serious Games das Lernen fördern", (31. Mai bis 2. Juni in Darmstadt)
Frank Aischmann: Neue Erkenntnisse aus den USA? Einige amerikanische Schulen verzichten auf den Einsatz von Notebooks im Unterricht, weil damit angeblich keinerlei Lerngewinn verbunden ist.
Christian Faßbender, 16-jähriger Realschüler und Spieletester bei "Computerprojekt Köln"
Fabian Thaqi, 15-jähriger Gesamtschüler / Spieletester
Telefoninterview:
Prof. Dr. Dorothee M. Meister, Erziehungswissenschaftlerin und Medienpädagogin an der Universität Paderborn.
Beiträge:
Ludger Fittkau: "GamesDays 2007 - Wie Serious Games das Lernen fördern", (31. Mai bis 2. Juni in Darmstadt)
Frank Aischmann: Neue Erkenntnisse aus den USA? Einige amerikanische Schulen verzichten auf den Einsatz von Notebooks im Unterricht, weil damit angeblich keinerlei Lerngewinn verbunden ist.
Links zum Thema:
Spielraum - Institut zur Förderung von Medienkompetenz
Ziel von Spielraum ist es, einen Beitrag zur Entwicklung der Medienkompetenz von Eltern, Erziehern, Pädagogen und Lehrern in Hinblick auf Computer- und Videospiele zu leisten und diese in die Lage zu versetzen, Kinder und Jugendliche zu einem angemessenen Umgang mit Bildschirmspielen anzuleiten. Neben verständlichen Artikeln zum Thema liegen auch alle praktischen Handreichungen als pdf-Download bereit: z.B:
7 Tipps für den Medienalltag
Einkaufsleitfaden für Eltern
Schüler & Spielraum diskutierten über Gewalt in Computerspielen
Bundeszentrale für politische Bildung
Unterschiedliche Beiträge zum Thema Computerspiele, Edutainmentsoftware, Lernen u.a.:
Jürgen Fritz: Geschichtsverständnis via Computerspiel
Horst Pohlmann und Jürgen Sleegers: Der Computer als Lehrer - Was Edutainmentsoftware verspricht und was sie halten kann
Spieleratgeber NRW
Pädagogischer Ratgeber zu Computer- und Konsolenspielen des Vereins ComputerProjekt Köln e.V.; Beurteilung gängiger Spiele mit pädagogischer Ausrichtung, Projekte, Forschung, Literatur- und Linksammlung
Broschüre Spiel- und Lernsoftware pädagogisch beurteilt
Jährlich erscheinende Publikation des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln mit Beurteilungen aktueller Software; Band 16 (2006/2007) wird als pdf-Dokument durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur Verfügung gestellt
Terzio-Verlag
Einer der führenden Hersteller von Edutainmentprodukten stellt hier eine kostenlose Lehrermappe bereit, die wichtige Hinweise über die Lerninhalte und -ziele zahlreicher Terzio-Produkte liefert.
Die CD-ROM "Unterrichten mit Löwenzahn" wurde aufgrund der hohen Nachfrage eigens für Lehrkräfte konzipiert und beinhaltet umfangreichen Arbeitsblätter, spannende Spielen, kreative Bastelanleitungen, die allesamt nutzerfreundlich und lehrplangerecht aufbereitet sind.
Cornelsen-VerlagComputerspiele - Ideen zum Umgang mit Computerspielen im Unterricht kostenpflichtige Materialien (u.a. Arbeitsblätter, Didaktische Hinweise)
Lehrer-Online
Unterschiedliche Artikel und Praxisbeispiele liefern Hintergrundinformationen zum Thema Computerspiele. Unter anderem: Informationsquellen zum Thema im Internet; Computerspiele in Unterricht und Projektarbeit; Rechtliche Hintergrundinformationen
Zentrale für Unterrichtsmedien
Vergibt den "Clever" - ein Prüfsiegel für empfehlenswerte Software und Lernspiele, die sinnvoll und durchdacht beim Lernen und Üben helfen; ferner wird "das gute Spiel" prämiert, das gewaltfrei und familienfreundlich ist
Lernspiele.at
Ein Beitrag zum Thema Computerspiele, der interessante Fragen aufwirft: Woran liegt es, dass sie meisten Edutainment-CD-ROM im Unterricht kaum einsetzbar sind? Welche Eigenschaften zeichnen gute Computer-Lernspiele aus?
Erziehungstrends.de
Internetangebot der Stiftung Freie Schulen Berlin-Brandenburg; aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Kommentare und Analysen über Familie, Erziehung und Schule
Ziel von Spielraum ist es, einen Beitrag zur Entwicklung der Medienkompetenz von Eltern, Erziehern, Pädagogen und Lehrern in Hinblick auf Computer- und Videospiele zu leisten und diese in die Lage zu versetzen, Kinder und Jugendliche zu einem angemessenen Umgang mit Bildschirmspielen anzuleiten. Neben verständlichen Artikeln zum Thema liegen auch alle praktischen Handreichungen als pdf-Download bereit: z.B:
7 Tipps für den Medienalltag
Einkaufsleitfaden für Eltern
Schüler & Spielraum diskutierten über Gewalt in Computerspielen
Bundeszentrale für politische Bildung
Unterschiedliche Beiträge zum Thema Computerspiele, Edutainmentsoftware, Lernen u.a.:
Jürgen Fritz: Geschichtsverständnis via Computerspiel
Horst Pohlmann und Jürgen Sleegers: Der Computer als Lehrer - Was Edutainmentsoftware verspricht und was sie halten kann
Spieleratgeber NRW
Pädagogischer Ratgeber zu Computer- und Konsolenspielen des Vereins ComputerProjekt Köln e.V.; Beurteilung gängiger Spiele mit pädagogischer Ausrichtung, Projekte, Forschung, Literatur- und Linksammlung
Broschüre Spiel- und Lernsoftware pädagogisch beurteilt
Jährlich erscheinende Publikation des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln mit Beurteilungen aktueller Software; Band 16 (2006/2007) wird als pdf-Dokument durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur Verfügung gestellt
Terzio-Verlag
Einer der führenden Hersteller von Edutainmentprodukten stellt hier eine kostenlose Lehrermappe bereit, die wichtige Hinweise über die Lerninhalte und -ziele zahlreicher Terzio-Produkte liefert.
Die CD-ROM "Unterrichten mit Löwenzahn" wurde aufgrund der hohen Nachfrage eigens für Lehrkräfte konzipiert und beinhaltet umfangreichen Arbeitsblätter, spannende Spielen, kreative Bastelanleitungen, die allesamt nutzerfreundlich und lehrplangerecht aufbereitet sind.
Cornelsen-VerlagComputerspiele - Ideen zum Umgang mit Computerspielen im Unterricht kostenpflichtige Materialien (u.a. Arbeitsblätter, Didaktische Hinweise)
Lehrer-Online
Unterschiedliche Artikel und Praxisbeispiele liefern Hintergrundinformationen zum Thema Computerspiele. Unter anderem: Informationsquellen zum Thema im Internet; Computerspiele in Unterricht und Projektarbeit; Rechtliche Hintergrundinformationen
Zentrale für Unterrichtsmedien
Vergibt den "Clever" - ein Prüfsiegel für empfehlenswerte Software und Lernspiele, die sinnvoll und durchdacht beim Lernen und Üben helfen; ferner wird "das gute Spiel" prämiert, das gewaltfrei und familienfreundlich ist
Lernspiele.at
Ein Beitrag zum Thema Computerspiele, der interessante Fragen aufwirft: Woran liegt es, dass sie meisten Edutainment-CD-ROM im Unterricht kaum einsetzbar sind? Welche Eigenschaften zeichnen gute Computer-Lernspiele aus?
Erziehungstrends.de
Internetangebot der Stiftung Freie Schulen Berlin-Brandenburg; aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Kommentare und Analysen über Familie, Erziehung und Schule