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Charisma und Visionen
Wie der Chef die Unternehmenskultur prägt

Unzählige und Arbeitnehmer in Deutschland beklagen die schlechte Führung ihrer Chefs: Fehlende Kommunikation, nicht vorhandenes Vertrauen, mangelhafte Mitarbeiterführung, Missmanagement und Fehleinschätzungen.

Von Petra Ensminger und Michael Roehl (Moderation) |
    Ein Mann sitzt abends in seinem Büro an einem vollen Schreibtisch.
    Wie zufrieden oder unzufrieden die Arbeitnehmer in Deutschland sind, ist wenig untersucht. (picture-alliance / dpa / Wolfram Steinberg)
    Doch ist es wirklich so schlecht um die Unternehmensführung bestellt? Wie zufrieden oder unzufrieden die Arbeitnehmer in Deutschland sind, ist wenig untersucht. Dabei existiert in nicht wenigen Firmen - auch in den Chefetagen das Bewusstsein, dass ein erfolgreicher Betrieb motivierte und zufriedene Mitarbeiter braucht.
    Soziale Verantwortung, vertrauensvoller Umgang, Respekt und offene Kommunikation: Wie Führung die Unternehmenskultur prägt und die Stimmung im Betrieb beeinflusst, wollen wir in der Lebenszeit herausfinden.
    Welche Qualitäten sollte ein Chef besitzen? Welche persönlichen Voraussetzungen sollte er mitbringen? Warum ist er als Vorbild so wichtig für ein Unternehmen? Und wie wird der Chef von morgen führen? Fragen, die wir diskutieren werden:
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    Prof. Dr. Claudia Peus, Lehrstuhl für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement an der Technischen Universität München

    Sina Trinkwalder, Geschäftsführerin Manomama GmbH

    Werner Bayer, Unternehmensberater, Vorstand der HelfRecht Unternehmerische Planungsmethoden AG

    Dr. Andreas Bunz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Logistics Group International GmbH, stellvertretender Vorsitzender der Initiative Zukunftsfähige Führung