Schriftsteller
Christian Kracht mit Roman "Eurotrash" für International Booker Prize nominiert

Der Schriftsteller Christian Kracht ist mit seinem Roman "Eurotrash" für den diesjährigen International Booker Prize nominiert worden. Er steht gemeinsam mit Daniel Bowles, der das Buch übersetzt hat, auf der Longlist des britischen Literaturpreises.

    Der Autor Christian Kracht aus der Schweiz mit schwarzem Jackett, weißem Hemd und schwarzer Fliege.
    Autor Christian Kracht (AFP / STEFANIE LOOS)
    "Eurotrash" erschien im Jahr 2021. Der autofiktionale Roman des Schweizers Kracht ist eine Fortsetzung seines Debüts "Faserland", das 25 Jahre vorher erschien und als Wegbereiter der deutschsprachigen Popliteratur gilt.
    Der International Booker Prize zeichnet jedes Jahr die besten Romane und Kurzgeschichten-Bände aus aller Welt aus, die ins Englische übersetzt und in Großbritannien oder Irland veröffentlicht worden sind. Er ist mit 50.000 Pfund dotiert, die zwischen Autor und Übersetzer aufgeteilt werden. Im vergangenen Jahr war der Preis erstmals nach Deutschland gegangen - an die Autorin Jenny Erpenbeck für ihren Roman "Kairos" und den Übersetzer Michael Hofmann. Die Shortlist für den International Booker Prize 2025 wird im April veröffentlicht, der Gewinner oder die Gewinnerin wird am 20. Mai bekannt gegeben. 13 Bücher sind nominiert.
    Diese Nachricht wurde am 26.02.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.