1946 gegründet, haben die Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik der Nachkriegsavantgarde ihre ersten Schritte ermöglicht. Seitdem finden sich hier alle zwei Jahre Musiker und Komponisten aus aller Welt zusammen. Es wird musiziert, gedacht, diskutiert und experimentiert – wesentliche Entwicklungsschübe und -richtungen zeitgenösssichen Komponierens durchliefen Darmstadt.
Vor zehn Jahren übernahm Thomas Schäfer die künstlerische Leitung. Seither sind die Kurse wesentlich gegenwärtiger geworden. Teilnehmern wird mehr Raum für eigene Veranstaltungen geboten, Frauen werden gezielt gefördert, alternative Konzertformate wurden entwickelt.
Covid-19 hat die Pläne durchkreuzt, in diesem Jahr die 50. Ausgabe der Ferienkurse zu veranstalten. Das gibt dem Medium Radio Gelegenheit, zurückzublicken: auf ein Jahrzehnt kreativen Komponierens mit neuen Ideen, neuen Künstlern und Herausforderungen, die unsere Gegenwart an die nachwachsenden Generationen stellt.
Mauricio Pauly
"Charred Edifice Shining"
Distractfold Ensemble
"Charred Edifice Shining"
Distractfold Ensemble
Aufnahme von den Ferienkursen 2016
Celeste Oram
"Tautitotito" (Ausschnitt)
Radiokomposition
"Tautitotito" (Ausschnitt)
Radiokomposition
Aufnahme von den Ferienkursen 2018
Norma Beecroft
"Contrasts"
Teilnehmer-Ensemble
"Contrasts"
Teilnehmer-Ensemble
Aufnahme von den Ferienkursen 2018
Eliane Radique
"Occam XI" (Ausschnitt)
Robin Hayward (Tuba)
"Occam XI" (Ausschnitt)
Robin Hayward (Tuba)
Aufnahme von den Ferienkursen 2018
Matthias Spahlinger
"faux faux faux bourdon"
Ensemble Asamisimasa
"faux faux faux bourdon"
Ensemble Asamisimasa
Aufnahme von den Ferienkursen 2016
Elisabeth Lutyens
Sonate Nr. 4 op. 5
Geneviève Strosser, Viola
Sonate Nr. 4 op. 5
Geneviève Strosser, Viola
Aufnahme von den Ferienkursen 2018