Archiv


Das verplante Meer

Vor einem Jahr, am 29. März 2001, kam es in der Kadettrinne zu einer Ölkatastrophe. Der mit 30.000 Tonnen Öl beladene Tanker "Baltic Carrier" stieß kurz nach Mitternacht mit dem Frachter "Tern" zusammen. 2700 Tonnen zähes Öl flossen in die Ostsee und wurden an die dänische Küste getrieben.

Jan Lublinski | 29.03.2002
    Insgesamt fahren täglich 170 Schiffe durch die Kadetrinne. Außerhalb der 800 Meter breiten Rinne ist das Meer sehr seicht - und die Schiffe laufen schnell auf Grund. Seit 1990 sind 22 in der Region verunglückt, die Hälfte davon in den vergangenen beiden Jahren.

    Nicht weit von der finnischen Grenze, in der russischen Stadt Primorsk ist ein neues Öl-Verlade-Terminal entstanden. Die Russen wollen zunächst 10 Millionen Tonnen Öl pro Jahr über die Ostsee bringen, später dann 40 Millionen Tonnen. Das bedeutet: Es wird bald jeden Tag ein Supertanker von Ost nach West durch den Finnischen Meerbusen Richtung Dänemark fahren.

    Zur Zeit geht eine völlig neue Industrie an den Start, die langfristig große Bereiche der Ostsee nutzen will: Offshore-Windparks. Jedes Windrad soll 5 Megawatt Strom liefern; die Propeller werden so lang sein wie Fußballfelder: 110 Meter im Durchmesser.