Archiv


Datenjäger im Goldrausch

Ob beim Telefonieren, Einkaufen oder Tanken - jeder von uns hinterläßt jeden Tag unzählige Datenspuren. Werden sie geschickt miteinander verknüpft, entsteht der gläserne Mensch. Die Strategie scheint sich auszuzahlen, denn mit enormem Aufwand registrieren Unternehmen Verhalten, Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden, um ihr Marketing entsprechend auszurichten.

Peter Welchering |
    So gibt es nur wenige Momente im Leben eines Menschen, in denen er für eine Lebensversicherung ansprechbar ist. Genau in diesen Momenten sind die großen Versicherungsgesellschaften hochgradig interessiert. Wann für welche potenziellen Kunden ein solcher Moment gekommen ist, das wird mit Methoden des Data Mining aus Aber-Millionen einzelner Informationen herausgefiltert. Auch die Polizeibehörden setzen bei der Verbrecherjagd auf's Data Mining, wenngleich die Methode hier bisher nicht immer den gewünschten Erfolg brachte. Unsere Sendung zeigt, was Unternehmen und Regierungen mittels Data Mining alles über den Einzelnen wissen, wie sie es herausbekommen und wo die Gefahren liegen.