Archiv


Depot mit Zukunft

Die Staatsverschuldung bricht alle Rekorde, die Notenbanken fluten die Märkte mit frischem Geld - all das versetzt viele Anleger in Angst und Schrecken. Sie fürchten, dass die Maßnahmen gegen die Wirtschaftskrise früher oder später zu einer Inflation führen. Zahlreiche Wirtschaftsexperten rechnen ab 2010 mit Inflationsraten von drei bis zehn Prozent.

Von Theo Geers |
    Käme es so, würde es alle Sparer und Geldanleger treffen, vom Kleinsparer bis zum Milliardär. Deshalb zerbrechen sich schon jetzt viele Anleger den Kopf, wie sie für das Inflationsszenario ihr Geld anlegen und vor allem wann sie reagieren sollen, denn noch liegt die Inflationsrate bei Null.

    Kein Wunder, dass die Anlagetipps von allen Seiten nur so niederprasseln: Mal werden Immobilien empfohlen, woanders Aktien, inflationsgeschützte Anleihen oder auch Gold. Geldanlegen in Zeiten von Deflation und Inflation - das ist das Thema von Theo Geers und seinen Gästen im heutigen Marktplatz.

    Sie können die Sendung mindestens fünf Monate in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören.

    Studiogäste:

    Karin Baur
    Stiftung Warentest Berlin
    www.test.de

    Martin Wiegelmann
    SMS & Cie. Vermögensmanagement Köln
    www.sms-cie.de

    Peter Eberhart
    Sparkasse KölnBonn
    www.sparkasse-koelnbonn.de