Reichweitenmessung
Deutschlandfunk legt weiter zu

Mit einem Plus von 130.000 Hörerinnen und Hörern täglich gehört der Deutschlandfunk zu den großen Gewinnern der neuen Reichweitenmessung für den deutschen Radiomarkt.

17.07.2024
    Die Logos von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur, Deutschlandfunk Nova.
    Die drei Deutschlandfunk-Programme erweitern ihr Publikum im Ganzen, das ergab die jüngste Media-Analyse. (Deutschlandradio)
    Nach den heute veröffentlichten Zahlen der Media-Analyse schalten von Montag bis Freitag jeweils knapp 2,4 Millionen Menschen das bundesweite Informationsprogramm ein. Damit liegt der Deutschlandfunk inzwischen auf Platz sechs der meistgehörten Radiosender.

    Aufwärtstrend bei Deutschlandfunk Nova setzt sich fort

    Auch bei Deutschlandfunk Nova geht der Aufwärtstrend weiter. Mit einer entsprechenden Tagesreichweite von 176.000 Hörerinnen und Hörern wurde der bisherige Bestwert aus dem Frühjahr übertroffen. Deutschlandfunk Kultur hat sich im Vergleich zur Erhebung aus dem Frühjahr bei leichten Verlusten stabilisiert.

    "Herausragend gute Werte"

    Programmdirektorin Jona Teichmann sprach von herausragend guten Werten für den Deutschlandfunk, der den Menschen in unübersichtlichen Zeiten Erklärung, Einordnung und Nachdenklichkeit anbiete. Intendant Stefan Raue hob den Erfolg von Deutschlandfunk Nova hervor. Das rein digital verbreitete Programm sei mittlerweile fest in der Lebenswelt seines Publikums verankert.
    Die Media Analyse wird jährlich im März und im Juli veröffentlicht. Die Daten basieren auf der Befragung von knapp 70.000 Personen sowie auf Studien zur Nutzung von Webradio und Digitalradio. Erhoben wird die Reichweitenmessung für die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse.
    Diese Nachricht wurde am 17.07.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.