Nahverkehr
Deutschlandticket soll 2025 teurer werden - das sind die Gründe

Das Deutschlandticket wird 2025 wohl teurer. Das ist nach einem Treffen der Verkehrsminister und -Ministerinnen der Länder bekannt geworden. Wir erläutern, was bereits feststeht - und was hinter der geplanten Preiserhöhung steckt.

    Ein Regionalzug hält am Berliner Hauptbahnhof. (Spiegelung in Pfütze)
    Das Deutschlandticket soll zum Jahreswechsel teurer werden (Archivbild). (picture alliance / dpa / Christoph Soeder)

    Wieso soll der Preis des Deutschlandtickets erhöht werden?

    Laut NRW-Verkehrsminister Krischer liegt die Preiserhöhung auch daran, dass der Bund Regionalisierungsmittel in Höhe von 350 Millionen Euro zurückhält. Sie sollten der Finanzierung des Deutschlandtickets 2025 dienen. Doch nun soll das Geld frühestens zum 1. September 2026 ausgezahlt werden.
    Zudem fehlen den Verkehrsunternehmen Einnahmen aus den üblichen Monatsabos oder Einzeltickets, sodass insgesamt Geld fehlt. Bund und Länder hatten sich ursprünglich darauf verständigt, diese Kosten jeweils zur Hälfte auszugleichen. Dennoch kommt es immer wieder zu Streit um die langfristige Absicherung des Tickets, mit dem Inhaberinnen und Inhaber seit Mai vergangenen Jahres bundesweit in Bussen und Bahnen des ÖPNV unterwegs sein können.

    Ab wann wird der Preis für das Deutschlandticket erhöht?

    Die Preiserhöhung soll erst zum Jahreswechsel kommen. Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Krischer erklärte, der Bund habe die entsprechenden Mittel zugesagt, mit denen die Finanzierung des Deutschlandtickets im laufenden Jahr gesichert sei. Demnach bleibt der Preis bis zum Jahresende bei 49 Euro.

    Wie viel soll das Deutschlandticket im kommenden Jahr kosten?

    Wie genau die Preiserhöhung im kommenden Jahr aussehen soll, ist noch unklar. Weitere Planungen soll es laut Verkehrsministerkonferenz im Hebst geben. Dann lägen alle Zahlen, Daten und politische Entscheidungen des Bundes vor. Die Erhöhung soll aber "so moderat wie möglich" ausfallen, so der Grünen-Politiker Krischer. Der Chef des Fahrgastverbands "Pro Bahn", Neuß, sagte der "Rheinischen Post", eine Verteuerung von fünf Euro sollte ausreichen. Ein deutlicherer Anstieg werde das Ticket weniger attraktiv machen. "Bei fünf Euro Erhöhung bleiben die meisten Leute sicher noch dabei." Mittelfristig seien 59 Euro denkbar.
    Die "Rheinische Post" hatte aus Länderkreisen zitiert, 69 oder 79 Euro sei "der Worst Case, wenn der Bund nicht wie versprochen die Übertragung der Restmittel aus 2023 regelt".

    Wie fallen die Reaktionen aus?

    Aus der Bundespolitik kommt Kritik an der angekündigten Preiserhöhung. Es sei paradox, wenn die Debatte über Preiserhöhungen länderseitig gestartet werde, teilte der Grünen-Sprecher für Verkehrspolitik, Gelbhaar, mit. Nachdem die Übertragung der Bundesmittel gesichert sei, seien höhere Preise "vom Tisch". Der Präsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen, Wortmann, kritisierte die verzögerte Auszahlung von Regionalisierungsmitteln. "Das ist ein Unding und weder unternehmerisch noch wirtschaftlich vertretbar", sagte Wortmann.
    Diese Nachricht wurde am 08.07.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.