Joe Boyd, 1942 in Boston, Massachusetts, geboren, hat in Harvard studiert. Durch puren Zufall wurde er Tourmanager und war mit den Blues-Größen jener Zeit unterwegs, mit Muddy Waters, Howlin’ Wolf, Sonny Boy Williamson, Sonny Terry, Brownie McGhee und Big Joe Williams ...
Boyds eigentliche Arbeit als Schallplattenproduzent begann 1965. Boyd kam nach London, um ein Büro für eine US-amerikanische Schallplattenfirma aufzubauen und wurde schnell zu einem Motor der britischen Folk-Musik. Er produzierte Fairport Convention, die Incredible String Band, Nick Drake und John Martyn - eigentümliche, versponnene, entrückte Musik oft, die so gar nichts mit den gängigen Klängen jener Zeit zu tun hatte.
Boyd war zuständig für die Filmmusik von 'Clockwork Orange', er arbeitete mit Nico, mit Billy Bragg, mit R.E.M. und den 10.000 Maniacs. Sein 2007 erschienes Buch 'White Bicycles' ist mehr als eine Autobiografie. Es ist eine musikalische Reise durch die 60er-Jahre, voller Ideale, Enttäuschungen und Anfänge.
Buchtipp:
Joe Boyd: "White bicycles", Kunstmann-Verlag 2007
Joe Boyd war als Entdecker und Produzent von Fairport Convention, The Incredible String Band, John Martyn, Nick Drake u.v.a. sowie als Gründer des Londoner UFO Clubs, wo Pink Floyd und Soft Machine ihre Karrieren starteten, der Anreger der psychedelischen Folk-Rock-Szene. Bereits als Jugendlicher hatte Boyd dem vergessenen Bluessänger Lonnie Johnson zu einem Comeback verholfen, tourte schon bald darauf mit Blues- und Jazz-Galas und und war 1965 als Stage-Manager beim Newport-Festival Zeuge von Bob Dylans Übertritt zur E-Gitarre. "White Bicycles" ist ein blitzgescheites Musikbuch über eine Ära, von der die Popmusik zehrt. Es ist aber auch die Geschichte eines Mannes, der immer mit dem richtigen Job zur richtigen Zeit am richtigen Ort war - außer vielleicht gegen Ende seiner Produzentenkarriere, als Boyd nur kurzzeitig eine schwedische Folkband betreute, die wenig später unter dem Namen ABBA in die Pop-Charts durchstarten sollte.
Zitate aus Joe Boyd "White bicycles":
"Die 60er, das ist eine Geschichte mit einem Anfang, einem Mittelteil und einem Ende. Mein Leben hat keinen Anfang, keinen Mittelteil und kein Ende, es streift umher, es hat keine dramatische Struktur."
"Die 60er begannen 1956 und endeten 1973. Der Grund, warum sie 1973 endeten war der, dass der Ölpreis stieg. Dieser Umstand veränderte die Leichtigkeit des Lebens. Bis dahin konnten die Leute einfach ein bisschen arbeiten - und leben. Sie hatten Zeit, Songs zu schreiben und Drogen zu nehmen und umher zu reisen und an etwas glauben und auf ihren Instrumenten üben. Niemand glaubte an Karriere, an Hypotheken, an Krankenversicherungen, ... an so was dachte niemand."
Linktipp: Website Joe Boyd
Joe Boyd:
"Ja, ich fühle mich überall wohl. Der einzige Ort, an dem ich mich ab und an unwohl fühlte, war meine Heimatstadt in New Jersey. Ich dachte: Ich muss weg hier. Als ich dann in New York war, war es ok."
"Ja, ich fühle mich überall wohl. Der einzige Ort, an dem ich mich ab und an unwohl fühlte, war meine Heimatstadt in New Jersey. Ich dachte: Ich muss weg hier. Als ich dann in New York war, war es ok."
Was ist ein Schallplattenproduzent?
Formal jemand, der Schallplatten – oder CDs – in Presswerken produziert oder produzieren lässt. Real jemand, der mit der Leitung einer Musikaufnahme etwa in einem Tonstudio beauftragt ist. Englisch: Producer. Zurück übersetzt: Aufnahmeleiter.
Joe Boyd.
Joe Boyd.
"Ich hatte einen eigenartigen familiären Hintergrund, denn wir waren schweigsam arm, kamen aber aus reichem Erbe. Urgroßväter mit ziemlich viel Geld, Großväter mit viel weniger Geld, das Vermögen zerstörend – und Eltern mit gar nichts. Jedoch mit einer Haltung, die war, als sei Geld da. Mein Vater hat nie Kompromisse geschlossen, er tat das, an was er glaubte – man hatte die Zuversicht, dass Geld kommen würde, irgendwie. Ich glaube, ich habe das geerbt, diese Betrachtungsweise."
"Als wir uns in Princeton alte Schallplatten anhörten, waren wir besessen von der Vergangenheit. Wir versuchten, den Schleier der Zeit zu zerreißen und zu begreifen, wie sie sich anfühlte, wie sie klang, aussah, schmeckte. Am Harvard Square und in London traf ich viele Menschen, die sich mit ähnlichen Dingen beschäftigten – und sie kamen mir nicht im Geringsten ungewöhnlich vor. Als nach und nach die alten Bluessänger wieder auftauchten, jagte mir das einen erregenden Adrenalinschub durch die Adern. Die Tatsache, dass ich Gary Davis, Lonnie Johnson und sogar Coleman Hawkins kennengelernt hatte oder mit ihnen auf Tour gewesen war, wappnete mich gegen eine Unmenge Enttäuschungen."
Weitere Buchtipps:
Camenisch, Reto -
Bluesland
Ott Verlag
Cheeseborough, Steve
blues TRAVELING
University Press of Mississippi
Graham, Robert & Baty, Keith
Elvis-Sein Roman
Fischer Verlag
Kriegel, Volker
Der Rock'n'Roll-König
Rowohlt Verlag
Bölke, Peter
Deep South
edel
Marcus, Greil
Bob Dylans
Like A Rolling Stone
Kiepenheuer & Witsch
Wald, Elijah
Vom Mississippi zum Mainstream
R&B
Warner, Alan
Who Sang What In Rock'n'Roll
Blandford
Bluesland
Ott Verlag
Cheeseborough, Steve
blues TRAVELING
University Press of Mississippi
Graham, Robert & Baty, Keith
Elvis-Sein Roman
Fischer Verlag
Kriegel, Volker
Der Rock'n'Roll-König
Rowohlt Verlag
Bölke, Peter
Deep South
edel
Marcus, Greil
Bob Dylans
Like A Rolling Stone
Kiepenheuer & Witsch
Wald, Elijah
Vom Mississippi zum Mainstream
R&B
Warner, Alan
Who Sang What In Rock'n'Roll
Blandford
Schallplatten und CDs:
Joe Boyd
white bicycles - making music in the 60s/the Joe Boyd story
white bicycles - making music in the 60s/the Joe Boyd story
Davis, Rev. Gary
A Little More Faith
Drake, Nick
Five Leafes Left
Hopkins, Lightnin'
Mojo Hand: The Lightnin'
Hopkins Anthology
Hopkins, Lightnin'
it's a sin to be rich
Hurt, Mississippi John
The Complete Recordings
James, Skip
Heroes of The Blues
The Very Best of Skip James
Krause, Dagmar
Supply & Demand
Muldaur, Geoff
Is Having A Wonderful Time
Muldaur, Geoff & Muldaur, Maria
Pottery Pie
Nico
Desertshore
Pink Floyd
The Piper At The Gates of Dawn
R.E.M.
Fables Of The Reconstruction
White, Bukka
Memphis Hot Shots
Williamson II, Sonny Boy
Don´t Send Me No Flowers
Wolf, Howlin'
Howlin' Wolf
Various Artists
American Folk Blues Festival `63 - `68
Various Artists
The Lost Blues Tapes
Various Artists
Way To Blue - The Songs of Nick Drake
A Little More Faith
Drake, Nick
Five Leafes Left
Hopkins, Lightnin'
Mojo Hand: The Lightnin'
Hopkins Anthology
Hopkins, Lightnin'
it's a sin to be rich
Hurt, Mississippi John
The Complete Recordings
James, Skip
Heroes of The Blues
The Very Best of Skip James
Krause, Dagmar
Supply & Demand
Muldaur, Geoff
Is Having A Wonderful Time
Muldaur, Geoff & Muldaur, Maria
Pottery Pie
Nico
Desertshore
Pink Floyd
The Piper At The Gates of Dawn
R.E.M.
Fables Of The Reconstruction
White, Bukka
Memphis Hot Shots
Williamson II, Sonny Boy
Don´t Send Me No Flowers
Wolf, Howlin'
Howlin' Wolf
Various Artists
American Folk Blues Festival `63 - `68
Various Artists
The Lost Blues Tapes
Various Artists
Way To Blue - The Songs of Nick Drake
Filme:
Festival!
von Murray Lerner, 1967, über das Newport Folk
Festival der Jahre 1963 - 1965
Jimi Hendrix
Dokumentation von Joe Boyd, 1973
London '66–'67
Film/EP von Joe Boyd, 1995
The Sixties
The Years That Shaped a Generation, Film von PBS, 2005
ART & the 60s
BBC4-Dokumentation, 2004
Something's Happening a.k.a The Hippie Revolt 1967
Dokumentation, Belish Production,
Rebels: A Journey Underground #3/Turn On the Revolution?
Dokumentation von Kevin Alexander,
von Murray Lerner, 1967, über das Newport Folk
Festival der Jahre 1963 - 1965
Jimi Hendrix
Dokumentation von Joe Boyd, 1973
London '66–'67
Film/EP von Joe Boyd, 1995
The Sixties
The Years That Shaped a Generation, Film von PBS, 2005
ART & the 60s
BBC4-Dokumentation, 2004
Something's Happening a.k.a The Hippie Revolt 1967
Dokumentation, Belish Production,
Rebels: A Journey Underground #3/Turn On the Revolution?
Dokumentation von Kevin Alexander,