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Die Renaissance der Luftschiffe

Am 6. Mai ist es genau 65 Jahre her, daß der Zeppelin Hindenburg bei der Landung in den USA verbrannte. Die Katastrophe von Lakehurst wardas Aus für die weltumspannende Luftschifffahrt. Kurz darauf wurden alle großen fliegenden Zigarren verschrottet, die Konstruktionspläne verschwanden in den Schubladen - und da blieben sie fünfzig Jahre lang. Mittlerweile glaubt man mancherorts aber wieder, daß Luftschiffe eine Zukunft haben. Ingenieure in Deutschland und England tüfteln an neuen Versionen der schwebenden Riesen. Der Zeppelin NT aus Friedrichshafen fliegt seit vergangenen Sommer Touristen über den Bodensee und in Brandenburg laufen die Vorbereitungen für den Bau des fliegenden Schwerlastkrans Cargolifter. Die Renaissance der Luftschiffe - geniale Idee oder Luftnummer? Die Wirtschaftlichkeit der Projekte wird entscheiden, ob die Visionen von Zeppelins Erben Wirklichkeit werden.

Ralf Krauter |