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Direktoren als Manager

Schulleiter waren früher oft einsame Menschen. Sie schwebten als autoritäre Respektpersonen über dem Kollegium und der Schülerschar. Sie mussten Anordnungen befolgen, eine reibungslose Verwaltung sicherstellen und sich auf die Steuerfunktionen der Schul-Behörden verlassen:

Moderation: Eva-Maria Götz |
    Lange bürokratische Wege, stark reglementierte pädagogische Vorgaben, kaum Einfluss auf Personalentscheidungen und wenig Handlungsspielraum bei Etat-Fragen.

    Heute sollen sie ein multifunktionaler Tausendsassa sein: Ansprechpartner für alle und Allroundpädagoge, Berater und Beichtvater, Manager und Mobile Reserve, Rechtsexperte und Rechnungsprüfer, Therapeut und Telefonauskunft, Zertifikatsaussteller und Zeremonienmeister.
    Selbstständiger sollen die Schulen werden, eigenverantwortlich über Personal, Finanzen, Unterrichtsorganisation und Unterrichtsgestaltung entscheiden.

    Pädagogische Selbstständigkeit begrüßen die Direktoren zwar. Mit neuer Budget- und Personalverantwortung fühlen sich viele allerdings überfordert. Plötzlich werden sie Manager, obwohl sie eigentlich Geschichte studiert haben. Personalwesen kam dabei nicht vor.

    Sind Schulleiter auf ihre neuen "Manager-Funktionen" gut vorbereitet? Hängt nicht die versprochene Selbstständigkeit von Schulen zu sehr von einer einzigen Person ab?

    Gesprächspartner:

    Prof. Dr. Heinz Prof. Rosenbusch,
    Forschungsstelle für Schulentwicklung und Schulmanagement der Universität Bamberg am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

    Kurt Zimmermann,
    Lehrer und Grundschulrektor a.D.

    Weitere Links zum Thema:

    Schulleitung in Deutschland

    Bildungsportal NRW-Selbständige Schule

    Die Zeit - Schule ohne Aufsicht

    WissensSchule.de - Warum Schule Management braucht

    Süddeutsche Zeitung - Modellprojekt "Schule & Co"

    Literatur:

    Miller, Reinhold
    Selbst-Coaching für Schulleitungen.
    Weinheim, Basel, Berlin 2003 (Beltz)

    Holtappels, Heinz Günter
    Schulprogramme - Instrumente der Schulentwicklung
    Weinheim und München 2004 (Juventa)

    Oelkers, Jürgen
    Wie man Schule entwickelt. Eine bildungspolitische Analyse nach PISA
    Weinheim. Basel, Berlin 2003 (Beltz).

    Heinz Günter Holtappels, Klaus Klemm, Hermann Pfeiffer,
    Hans-Günter Rolff, Renate Schulz-Zander (Hrsg.)
    Jahrbuch der Schulentwicklung Band 13
    Daten, Beispiele und Perspektiven. Eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Uni Dortmund. 2004
    ISBN 3-7799-0913-8

    -Mail: forumpisa@dradio.de

    Die nächste Sendung:
    Freitag, 28. Januar 2005, 10.10 Uhr bis 11.30 Uhr

    Forum PISA
    Mit Kindern vom Tod sprechen

    Moderation: Jürgen Wiebicke

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