Ebola und die möglichen Strategien gegen die Epidemie sind Kernthemen auf dem diesjährigen World Health Summit derzeit in Berlin. Bei dem Weltgesundheitsgipfel mit internationalen Ebola-Experten geht es auch um mögliche Maßnahmen der Bundesregierung.
Podcast hören
PodcastSprechstunde
Die medizinische Ratgebersendung. Eine Expertin, ein Experte steht den Hörerinnen und Hörern in... Mehr anzeigen
Im Bundeswehrkrankenhaus in Berlin stattet ein Soldat einen Freiwilligen mit einem Schutzanzug aus. Zweck: Eine Übung für Ebola-Helfer in Westafrika. (picture alliance / dpa - Maurizio Gambarini)
Bereits gestern ging es in Luxemburg beim Treffen der EU-Außenminister ebenfalls um mögliche Hilfe und notwendige Maßnahmen. Frank-Walter Steinmeier wünscht sich eine zivile EU-Mission und ein "koordiniertes Vorgehen" - und erhält dafür Unterstützung von Amtskollegen.
Gerhard Schröder aus dem Hauptstadtstudio über die Bemühungen in Deutschland und die Schulung von Helfern für den Einsatz vor Ort.