Tarifkonflikt
Eintägiger Warnstreik bei der Post: Verzögerung bei der Zustellung von Briefen und Paketen

Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Post hat die Gewerkschaft Verdi für heute zu einem Warnstreik aufgerufen. Beschäftigte in zahlreichen Städten bundesweit sollten sich an dem Ausstand beteiligen, teilte Verdi in Berlin mit. Es werde zu Ausfällen und Verzögerungen bei der Zustellung von Paketen und Briefen kommen.

    Briefe liegen in einer Postbox.
    Die Gewerkschaft Verdi hat die Post-Mitarbeiter zu einem eintägigen Warnstreik aufgerufen. (picture alliance / dpa/ Malte Christians)
    Betroffen seien unter anderem größere Städte in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg
    Die Gewerkschaft verwies darauf, dass es in der zweiten Tarifsrunde kaum Bewegung gegeben habe. Von Seiten der Arbeitgeber hieß es, die Forderungen der rund 170.000 Beschäftigten seien nicht finanzierbar. Verdi fordert eine Entgelterhöhung von sieben Prozent und zusätzliche Urlaubstage. Der Post zufolge ist der Spielraum für Lohnerhöhungen sehr gering, da Briefmengen im Digitalzeitalter schrumpften und der Investitionsbedarf groß sei. Die nächste Verhandlungsrunde ist für Mitte Februar angesetzt.
    Diese Nachricht wurde am 28.01.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.