Etwa 170 Orgeln hat Arp Schnitger neu kreiert, wesentlich umgebaut oder im größeren Umfang repariert. Eines seiner berühmten Barockinstrumente steht in der Kirche St. Laurentius in Dedesdorf. Für die Gemeinde an der Weser, etwa mittig gelegen zwischen Bremerhaven und Schnitgers Geburtsort Schmalenfleth, baute er 1698 ein kompaktes Instrument, dessen Pfeifen nahezu alle erhalten geblieben und die Original-Spielverhältnisse wiederhergestellt worden sind. Auf der elegant klingenden Orgel lässt sich das damalige Repertoire fabelhaft präsentieren: Die klare, direkte Sprache der Norddeutschen ebenso wie der liebliche süddeutsch-italienische Stil. Die belgische Organistin Els Biesemans demonstrierte dies beim vergangenen Arp-Schnitger-Festival äußerst farbenreich. Sie spielte sich virtuos durch die verschiedenen barocken Stile Deutschlands, um mit einer besondere Hommage an Schnitger zu enden: Bachs Präludium D-Dur – damals revolutionär – dröhnt los mit einer Pedaltonleiter solo, die der Komponist, begeistert von den Norddeutschen Orgelkunst, den dortigen Instrumenten auf den Leib schneiderte.
Arp-Schnitger-Festival 2019
Georg Muffat
Toccata Septima C-Dur
Toccata Septima C-Dur
Johann Pachelbel
Partita "Ach, was soll ich Sünder machen"
Partita "Ach, was soll ich Sünder machen"
Heinrich Scheidemann
Canzona G-Dur
Canzona G-Dur
Samuel Scheidt
Cantio sacra "Warum betrübst du dich, mein Herz"
Toccata G-Dur "In te Domine speravi"
Cantio sacra "Warum betrübst du dich, mein Herz"
Toccata G-Dur "In te Domine speravi"
Georg Böhm
Capriccio D-Dur
Capriccio D-Dur
Matthias Weckmann
"Komm, heiliger Geist, Herre Gott"
"Komm, heiliger Geist, Herre Gott"
Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge D-Dur, BWV 532
Präludium und Fuge D-Dur, BWV 532
Els Biesemans, Orgel
Aufnahme vom 27.8.2019 aus der Kirche St. Laurentius in Loxstedt/Dedesdorf