Soziale Kompetenzen und die Lernmotivation verbessern sich, wenn die Schule mehr ist als eine reine Lehranstalt. Die wichtige Voraussetzung dafür ist allerdings, dass das pädagogische Konzept stimmt. Die Kinder sollten individuell und fachlich kompetent betreut werden. Nur, auch das zeigt die Forschung: Dabei gibt es in Deutschland von Schule zu Schule noch gewaltige Unterschiede - und oft auch Defizite.
Campus & Karriere fragte: Mit welchen Konzepten kann Ganztagsschule funktionieren? Warum gibt es bei der Umsetzung so große Unterschiede? Wie sollten Mindeststandards aussehen? Wie finden Eltern die richtige Schule für ihre Kinder?
Gesprächspartner waren:
- Bettina Kubanek-Meis, Schulleiterin der Gesamtschule Barmen, die den Deutschen Schulpreis 2015 bekommen hat
- Prof. Heinz Günter Holtappels, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund
Weitere Themen:
Almuth Knigge
Lehrer mit Zusatzqualifikationen
Die Gesamtschule Bremen-Ost bietet mehr als nur Unterricht
Lehrer mit Zusatzqualifikationen
Die Gesamtschule Bremen-Ost bietet mehr als nur Unterricht
Isabelle Klein
Erfahrungen mit der Ganztagsschule
Umfrage unter Schülern und Eltern in Köln
Erfahrungen mit der Ganztagsschule
Umfrage unter Schülern und Eltern in Köln