Parteitag in Ankara
Ex-Fußballnationalspieler Özil im Vorstand von Erdogans Partei AKP

Der frühere deutsche Fußball-Nationalspieler Mesut Özil ist Berichten zufolge nun Vorstandsmitglied in der Partei des türkischen Präsidenten Erdogan. Auf dem Kongress der islamisch-konservativen AKP in Ankara sei er als eines von 39 neuen Mitgliedern in den Vorstand berufen worden, berichtete unter anderem die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.

    Mesut Özil, ehemaliger deutscher Fußball-Nationalspieler, steht auf der Tribüne hinter dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan bei einem Spiel der Fußball-EM 2024.
    Özil und Erdogan bei der Fußball-EM 2024 (Archivbild). (dpa / Marcus Brandt)
    In der politischen Praxis hat der Parteivorstand allerdings wenig Einfluss. Özil bekennt sich schon seit Jahren immer wieder öffentlich zum türkischen Präsidenten Erdogan.
    Im Jahr 2018 sorgte ein gemeinsames Foto für einen Eklat, anschließend trat Özil aus der deutschen Nationalmannschaft aus. Erdogan war Trauzeuge bei Özils Hochzeit in der Türkei. Das Spiel Niederlande gegen die Türkei bei der Europameisterschaft 2024 verfolgten beide im Olympiastadion in Berlin gemeinsam auf der Tribüne.
    Diese Nachricht wurde am 23.02.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.