Norwegen
Ex-NATO-Generalsekretär Stoltenberg wird Finanzminister

Der ehemalige NATO-Generalsekretär Stoltenberg lässt sein Amt als Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz ruhen, um Finanzminister in Norwegen zu werden.

    Ein Porträtfoto zeigt einen schlanken grauhaarigen Mann mit Brille. Es ist der im September 2024 aus dem Amt scheidende Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg.
    Jens Stoltenberg wird Finanzminister in Norwegen. (picture alliance / Anadolu / Rasid Necati Aslim)
    Stoltenberg sagte, die Regierung in Oslo werde alles tun, um amerikanische Zölle auf norwegische Güter zu verhindern. Stoltenberg verfügt seit seiner Zeit als NATO-Generalsekretär über gute Kontakte zu US-Präsident Trump.
    Die Kabinettsumbildung in Oslo war nötig geworden, nachdem vergangene Woche die Zentrumspartei die Minderheitsregierung mit den Sozialdemokraten verlassen hatte. Stoltenberg will nach dem Ende seiner Regierungstätigkeit in Norwegen zur Sicherheitskonferenz zurückkehren. In der Zwischenzeit sollen die stellvertretenden Vorsitzenden Franke und Rudolph die Leitung übernehmen.
    Diese Nachricht wurde am 04.02.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.