Sicherheit
Faeser und Reul eröffnen EM-Lagezentrum der Polizei

Wenige Tage vor dem Beginn der Fußball-Europameisterschaft eröffnen Bundesinnenministerin Faeser und der nordrhein-westfälische Innenminister Reul heute ein für das Turnier geschaffenes Lagezentrum der Polizei.

    Pokal der Fußball-Europameisterschaft
    Pokal der Fußball-Europameisterschaft (IMAGO / Nordphoto / IMAGO / nordphoto GmbH / Engler)
    Das sogenannte "International Police Cooperation Center" in Neuss ist für die Dauer der EM die Polizei-Hauptzentrale für ganz Deutschland. In den umgebauten Räumlichkeiten der Neusser Polizeischule werden rund um die Uhr alle wichtigen Informationen zu den Spielen gesammelt. Dafür kommen dort über 300 Polizisten vom Bund, aus den Bundesländern sowie den 24 Teilnehmerländern zusammen. Ziel ist ein bestmöglicher Austausch von Informationen. 
    Dass Nordrhein-Westfalen das Lagezentrum steuert, hatte die Innenministerkonferenz beschlossen. Die Fußball-Europameisterschaft beginnt am 14. Juni.
    Diese Nachricht wurde am 10.06.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.