Die Gesamtreichweite aller Titel im Jahresvergleich ging den Angaben zufolge leicht zurück: 2023 waren es noch 34,6 Millionen Leser gewesen (49,4 Prozent).
Deutliche Verluste werden für die Boulevardzeitungen um "Bild" und "Express" ausgewiesen. Die "Bild am Sonntag" zum Beispiel verliert rund 17 Prozent ihres Print-Publikums, die tägliche Ausgabe 8 Prozent. Die Boulevardzeitungen, die einzeln verkauft werden, erreichen der Studie insgesamt zufolge täglich 6,9 Millionen Menschen.
Stark verliert auch die "Süddeutsche Zeitung" bei den überregionalen Abozeitungen (11 Prozent), wohingegen "Welt" und "Handelsblatt" entgegen dem Trend zulegten. Überregionale Abo-Zeitungen finden im Schnitt pro Tag 3,6 Millionen Leser.
Für die diesjährige repräsentative Branchenstudie "ma 2024 Tageszeitungen" wurden 133.425 deutschsprachige Männer und Frauen ab 14 Jahren befragt. Nicht berücksichtigt sind in der Erhebung E-Paper-Ausgaben und andere digitale Angebote.
Diese Nachricht wurde am 31.07.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.