
In einem Positionspapier befürworten die Liberalen dagegen einen Bonus, den Arbeitgeber ihren Angestellten für jeden Kalendermonat ohne Krankmeldung gewähren könnten. Als Obergrenze werden in dem Papier nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur 3.000 Euro pro Jahr vorgeschlagen. Diese Zahlung sollte steuer- und abgabenfrei sein.
Allianz-Chef Bäte hatte vorgeschlagen, dass Arbeitnehmer für den ersten Tag der Krankmeldung keinen Lohn mehr erhalten. Damit stieß er eine Debatte über den im internationalen Vergleich hohen Krankenstand in Deutschland an.
FDP-Fraktionsvize Kuhle warnte davor, Arbeitnehmern pauschal Antriebslosigkeit oder gar Faulheit zu unterstellen. Anreizmodelle seien besser geeignet, als sofort Lohnkürzungen in Betracht zu ziehen.
Diese Nachricht wurde am 08.01.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.