Anfang des 19. Jahrhunderts schreitet die Industrialisierung schnell voran. Es gibt bürgerliche Zirkel, in denen noch die alte Zeit mit Ideen der Aufklärung lebt. Es entsteht eine Epoche mit einer rasend schnell wachsenden Kultur, die nicht nur in den bürgerlichen Salons blüht. Sie ist populär und allgegenwärtig - über die sozialen Schichten hinweg. Große Förderer der Kunst sind Industrielle, die den Boom vor allem finanzieren.
Viele der wichtigen Künstler von damals kennen wir noch heute. Chopin etwa, der in den rheinischen Städten die Menschen verzaubert, als er erst einmal den Weg aus Paris gefunden hatte. Robert Schumann lernt Johannes Brahms kennen und fördert das junge Genie maßgeblich vom Rheinland aus. Und schließlich ist da noch Felix Mendelssohn Bartholdy. Ein Zeitzeuge berichtete von einer Musiksoirée in seinem Haus, bei der Mendelssohn eine breite Auswahl seiner damals jungen Werke vortrug.
Das Konzertprogramm gibt einen Eindruck davon, mit welcher Musikvielfalt und Qualität die rheinischen Musiksalons ihr Publikum bereicherten.
Felix Mendelssohn Bartholdy
Hebriden-Ouvertüre, op. 26 (in der Fassung für Klavier vierhändig)
Hebriden-Ouvertüre, op. 26 (in der Fassung für Klavier vierhändig)
Ein Sommernachtstraum, op. 61 (in der Fassung für Klavier vierhändig)
Intermezzo
Ein Tanz von Rüpeln
Intermezzo
Ein Tanz von Rüpeln
Lieder auf Texte von Heinrich Heine:
Neue Liebe, op. 19a Nr. 4
Gruß, op. 19a Nr. 5
Auf Flügeln des Gesanges, op. 34, Nr. 2
Morgengruß, op. 47, Nr. 2
Neue Liebe, op. 19a Nr. 4
Gruß, op. 19a Nr. 5
Auf Flügeln des Gesanges, op. 34, Nr. 2
Morgengruß, op. 47, Nr. 2
"Seid uns gnädig holde Götter" - Chor aus dem Oratorium "Paulus", op. 36 (in der Fassung für Soli und Klavier vierhändig)
Lieder ohne Worte, op. 62
Nr. 2 Allegro con fuoco
Nr. 4 Allegro con anima
Nr. 2 Allegro con fuoco
Nr. 4 Allegro con anima
Lieder ohne Worte, op. 67
Nr. 1 Andante cantabile
Nr. 1 Andante cantabile
Frédéric Chopin
Klaviersonate h-Moll, op. 58
1. Satz - Allegro maestoso
Klaviersonate h-Moll, op. 58
1. Satz - Allegro maestoso
Johannes Brahms
Liebeslieder-Walzer op. 52 (Auszüge)
Liebeslieder-Walzer op. 52 (Auszüge)
Kerstin Dietl, Sopran
Magdalena Hinz, Mezzosopran
Andreas Post, Tenor
Carsten Krüger, Bass-Bariton
Danae & Kiveli Dörken, Klavier
Magdalena Hinz, Mezzosopran
Andreas Post, Tenor
Carsten Krüger, Bass-Bariton
Danae & Kiveli Dörken, Klavier
Aufnahme vom 20.9.2020 aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal