Computerspiele sind ein riesiger Markt. Zum Vergleich: Der Gesamtumsatz der Musikindustrie in Deutschland betrug im vergangenen Jahr nach Angaben des Branchenverbands um die anderthalb Milliarden Euro - ein Plus zum Vorjahr, aber mit digitalen Spielen, Spielekonsolen und sonstigem Zubehör wurde 2014 mehr als 2,6 Milliarden Euro umgesetzt. Und zur Spielemesse Gamescom, die in Köln stattfindet, werden rund 400.000 Besucher erwartet.
Auf dem Fachkongress zur diesjährigen Gamescom gibt es erstmals Veranstaltungen zum Thema "Kulturgut Games" - mit dem Kulturrat als Kooperationspartner. Dabei geht es unter anderem um die Wechselwirkungen von Games und Fernsehen und die Zukunft des Games-Journalismus. Kulturrat-Geschäftsführer Olaf Zimmermann erläutert im Corsogespräch die Hintergründe.
Das Gespräch können Sie mindestens sechs Monate nachhören.