USA
Geheimdienst CIA bestätigt Berichte zum Personalumbau

Der US-Auslandsgeheimdienst CIA hat Berichte bestätigt, wonach Mitarbeitern, die freiwillig kündigen, eine Abfindung angeboten wird. Ein Sprecher machte aber keine Angaben darüber, wie viele Personen betroffen sind und ob es eine Frist gibt.

    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Das CIA-Quartier in Langley, USA. (picture alliance / dpa)
    Das "Wall Street Journal" berichtete, dass die Behörde allen ihren Mitarbeitern Abfindungen angeboten habe. Demnach wurden auch zahlreiche geplante Neueinstellungen widerrufen. Durch den personellen Umbruch solle die Behörde mit den Zielen der neuen Regierung in Einklang gebracht werden, hieß es. US-Präsident Trump hatte angekündigt, die Zahl der Beschäftigten der 18 US-Geheimdienste drastisch zu reduzieren.
    Der neue Direktor der CIA, Ratcliffe, war wenige Tage nach Trumps Amtsantritt vom US-Senat bestätigt worden. Als künftige Schwerpunkte des Auslandsgeheimdienstes nannte er das Vorgehen gegen Drogenkartelle sowie gegen China.
    Diese Nachricht wurde am 05.02.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.