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Glanz und Glitter in Humboldts Hallen

Gute Forschung, gute Lehre sorgen für den guten Ruf einer Hochschule, sind Basis eines jeden Rankings. Die kompetente Bewältigung des Bildungsauftrags sorgt für Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, bei Drittmittelgebern, Kultusministern, Steuerzahlern. Aber das reicht nicht mehr aus.

Moderation: Ulrike Burgwinkel | 18.06.2005
    Forschung und Lehre sind Pflicht, die Kür liegt in vielen Extras. Um auf dem Markt bestehen zu können, lassen sich die Hochschulen einiges einfallen. Da gibt es Ehrendoktorwürden, Gastdozenturen, Prominentenvorträge; Feste, feierliche Graduiertenverabschiedung unter Anteilnahme von Alumni, Konzerte, Theateraufführungen.

    In Zeiten von Wettbewerb um Finanzen und die besten Studenten scheinen solche "Sahnehäubchen" immer wichtiger zu werden. Sie bilden einen Teil des ganzen Uni-Marketingsystems, wie man es in den USA in Vollendung betrachten kann. Vom Logo über die Baseballmannschaft bis hin zum Ex-Präsidenten oder Nobelpreisträger, der einen Vortrag hält und damit auch Gäste von außerhalb des Campus anzieht: corporate identity mit Schleifchen.

    Studiogast Dr. Josef König, Leiter der Pressestelle der Ruhruni Bochum

    Vorgesehene Beiträge:

    Frankfurter Poetikvorlesungen – Gastdozentur mit Tradition
    Mike Roth

    honoris causa -Ehrendoktorwürden und wem sie zur Ehre gereichen
    Frank Politz

    Baseball, Bush oder Bono
    Event- und Promimarketing in den USA
    Max Böhnel

    Alumni nach vorn!
    vom Freiburger Wissenschaftsmarkt
    Alumni- Freiburg-Gründer und Pressesprecher
    Rudolf-Werner Dreier

    Interview

    Konkurrenz belebt das Geschäft und macht erfinderisch
    Angelika Werner, Leiterin Kommunikation und Presse des Verbandes Deutscher Privathochschulen.