Forschung und Lehre sind Pflicht, die Kür liegt in vielen Extras. Um auf dem Markt bestehen zu können, lassen sich die Hochschulen einiges einfallen. Da gibt es Ehrendoktorwürden, Gastdozenturen, Prominentenvorträge; Feste, feierliche Graduiertenverabschiedung unter Anteilnahme von Alumni, Konzerte, Theateraufführungen.
In Zeiten von Wettbewerb um Finanzen und die besten Studenten scheinen solche "Sahnehäubchen" immer wichtiger zu werden. Sie bilden einen Teil des ganzen Uni-Marketingsystems, wie man es in den USA in Vollendung betrachten kann. Vom Logo über die Baseballmannschaft bis hin zum Ex-Präsidenten oder Nobelpreisträger, der einen Vortrag hält und damit auch Gäste von außerhalb des Campus anzieht: corporate identity mit Schleifchen.
Studiogast Dr. Josef König, Leiter der Pressestelle der Ruhruni Bochum
In Zeiten von Wettbewerb um Finanzen und die besten Studenten scheinen solche "Sahnehäubchen" immer wichtiger zu werden. Sie bilden einen Teil des ganzen Uni-Marketingsystems, wie man es in den USA in Vollendung betrachten kann. Vom Logo über die Baseballmannschaft bis hin zum Ex-Präsidenten oder Nobelpreisträger, der einen Vortrag hält und damit auch Gäste von außerhalb des Campus anzieht: corporate identity mit Schleifchen.
Studiogast Dr. Josef König, Leiter der Pressestelle der Ruhruni Bochum
Vorgesehene Beiträge:
Frankfurter Poetikvorlesungen – Gastdozentur mit Tradition
Mike Roth
honoris causa -Ehrendoktorwürden und wem sie zur Ehre gereichen
Frank Politz
Baseball, Bush oder Bono
Event- und Promimarketing in den USA
Max Böhnel
Alumni nach vorn!
vom Freiburger Wissenschaftsmarkt
Alumni- Freiburg-Gründer und Pressesprecher
Rudolf-Werner Dreier
Interview
Konkurrenz belebt das Geschäft und macht erfinderisch
Angelika Werner, Leiterin Kommunikation und Presse des Verbandes Deutscher Privathochschulen.