
Grönland liegt geografisch betrachtet auf dem nordamerikanischen Kontinent, gehört politisch aber ebenso wie die Färöer-Inseln zum Königreich Dänemark. Der Weg in die UEFA ist allerdings versperrt. Der europäische Fußball-Verband fordert in seinen Statuten mittlerweile, dass ihre Mitglieder von einer Mehrheit der Vereinten Nationen als unabhängiger Staat anerkannt werden.
Grönland stellte deshalb bereits 2024 einen Antrag beim Kontinentalverband CONCACAF, der für Nordamerika, Mittelamerika und die Karibik zuständig ist. Anfang April sollen die entscheidenden Gespräche über eine Aufnahme beginnen. Sollten sie erfolgreich verlaufen, könnte Grönland künftig unter anderem an der WM-Qualifikation teilnehmen. Mögliche Gegner wären dann Mexiko, Kanada oder die USA.
Spiele unter freiem Himmel kaum möglich
In Grönland herrschen über weite Teile des Jahres raue Wetterbedingungen mit viel Schnee und Kälte. Entsprechend schwierig ist es, Fußballspiele außerhalb der Sommermonate unter freiem Himmel auszutragen. Der Permafrost macht es zudem praktisch unmöglich, einen Naturrasenplatz zu betreiben.
Fußball wird in Grönland deshalb vor allem in der Halle gespielt. Beliebt ist insbesondere die Variante Futsal.
Diese Nachricht wurde am 26.03.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.