Während es die junge Generation eher an die Hochschulen oder in die Industrie zieht, blieben zuletzt über 20.000 Lehrstellen im Handwerk unbesetzt. Deutschlandweit suchen außerdem etwa 180.000 Handwerker einen Nachfolger für ihr Unternehmen. Und das, obwohl das Handwerk mehrfach zweistellige Millionenbeträge für Imagekampagnen ausgegeben hat und große Events wie den deutschlandweiten "Tag des Handwerks" in vielen Großstädten organisiert. Dabei lockt das Handwerk auch mit vielen Vorzügen: Gute Beschäftigungsmöglichkeiten, gutes Einkommen und die Möglichkeit, sich als Selbstständiger zu verwirklichen.
Campus & Karriere fragte: Ist das Image der Grund für das Nachwuchsproblem? Was denken Handwerker selbst über sich und ihre Branche? Wie sieht es der potentielle Nachwuchs? Und warum könnte für die junge Generation ein Beruf im Handwerk in Frage kommen?
Gesprächsgäste waren:
- Saskia Diehl, Geschäftsführerin GMK Markenberatung
- Dirk Werner, Institut der Deutschen Wirtschaft Köln
- Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks
Beiträge in der Sendung:
Martin Krinner: Handwerk zum Anpacken, Reportagen und Gespräche live vor Ort beim "Tag des Handwerks" in Köln, zu dem mehr als 10.000 Besucher erwartet wurden.