"waer ich doch ein fisch
laege vergiftet im wasser
zur trauer den weibern
waer ich ein weitentfernter
vietnams
verfault im reis
zur freude den maennern
waer ich ein totgesoffner
am innsbrucker bahnhof
alles waer ich gern
nur nicht bei euch
waer ich nur ein toter taxilenker
waer ich nur ein rentnermoerder
waer ich nur ein kinderschaender
waer ich nur student
alles
nur nicht bei euch"
Der Anfang eines Gedichts, das Norbert C. Kaser um 1970 schreibt. Er sympathisiert mit der 68er-Bewegung und tritt später in die Kommunistische Partei ein – allerdings in Südtirol, weitab der studentenbewegten Metropolen. Und sein Protest gegen die Väter und den Kapitalismus ist nicht, wie damals häufig, modische Pose, sondern innere Notwendigkeit. Kaser ist Zeit seines kurzen Lebens ein Außenseiter. 1947 in ärmlichen Verhältnissen unehelich geboren, von der Großmutter verteufelt, der Vater machte sich aus dem Staub.
"das gehoeft
brenn vaterhaus brenn
brenn großmutterhaus
das vieh ist heraus
sogar die henn
die verrueckten schweine
blendet das licht
gellend faellt der hof
in sich
brenn zu asche
nordwind
vertreibs
brenn vaterhaus brenn
brenn großmutterhaus
das vieh ist heraus
& auch die henn"
Kaser fällt gleich zweimal durch die Matura-Prüfung. Den dritten Anlauf macht er in einem Kapuziner-Kloster, wo er versucht, Brecht als Lektüre durchzusetzen, und erstmals eigene Texte liest. Wie die Brüder reagierten, ist nicht bekannt, jedenfalls verlässt er den Orden nach einem halben Jahr – mit der Matura. Dennoch ist Kaser, auch das ungewöhnlich bei 68ern, ein gläubiger Christ – allerdings ein kritischer. 1976 tritt er aus der Kirche aus.
"da ich ein religiöser mensch bin, trete ich aus der katholischen kirche aus. (…) versuchen Sie nicht mir nachzulaufen oder mich zu belaestigen wie das verirrte schaf – lassen Sie meinetwegen Ihre ewig opfernde lammfromme herde ja auch nur keinen augenblick lang unbehuetet. – mit keinerlei hochachtung …"
Kaser studiert Kunstgeschichte, bricht es ab und arbeitet als Hilfslehrer in kleinen südtiroler Bergschulen, wo er selbst Texte für die Schüler schreibt, weil er Lehrbüchern misstraut. Er ist Mitte 20 und Alkoholiker, die Weinflasche steht beim Unterricht auf dem Pult. Da hat er bereits erste eigene Gedichte publiziert – in kleinen handgemachten Bändchen, eines heißt "Probegesaenge", eines "20 Collagen und 20 Fuerze". In die literarischen Karten schauen lässt er sich weder damals noch später. Durch Zufall ist ein kurzes Radiogespräch mit ihm erhalten geblieben. Kaser ist 30 und als Autor völlig unbekannt, noch ist kein Buch von ihm in einem Verlag erschienen.
"Ich bin grundsätzlich gegen Werkstattgespräche. Warum ich irgendwie was schreibe und dass ich etwas schreibe, das soll man bitte mir selber überlassen. Ich möchte auch keine Erklärungen abgeben über dieses oder jenes. Wer´s versteht – ist gut und recht. Wer´s nicht versteht – tut mir Leid."
Seine südtiroler Autorenkollegen und ihre süßliche Heimatdichtung verspottet er – Kaser orientiert sich an der Weltliteratur. Er liest und liest, vor allem amerikanische Beatpoeten, dann Charles Olson und Robert Creeley. Wie sie nutzt er eine einfache Sprache, Alltagsjargon, Kraftausdrücke, rhythmische Wiederholungen und ungewöhnliche Metaphern. Er verdichtet seine Texte immer mehr, manchmal nähern sie sich dem Haiku, freilich einem bitteren. Wie hier, wenn im letzten Vers die anfängliche Idylle in existentielle Gefährdung umkippt:
"ueber dem meer
in fuelle der mond
die luft ein
schnitt am hals"
Dieses Gedicht steht in Kasers Handschrift auf der Umschlag-Rückseite des Bandes "herrenlos brennt die sonne", mit dem der Haymon Verlag an den Autor erinnert. Kasers Handschrift ist klar, fast kindlich einfach.
"des esels tod
mein esel mein esel
warum bist du so tot
zucker bring ich dir
in diesem seltnen fall
& tausend kuesse von mir
im frischgestreuten stall"
Das Taschenbuch, knapp 180 Seiten, enthält vor allem Gedichte – sie sind das Hauptwerk von Kaser –, doch auch Reisebilder, Autobiografisches und Prosa. In einigen Texten, die er für seine Schüler schreibt, erzählt er historische Begebenheiten oder mythologische Stoffe. Er nutzt darin eine betont einfache, derbe, dem mündlichen nahe Sprache, die die Kinder sicher gut verstanden – etwa in seiner Version des griechischen Mythos von Herakles und Augias. Herakles soll die riesigen Ställe von Augias ausmisten – in nur einem Tag, was eigentlich kaum geht.
"da wird der herakles zornig und er steht auf und will dem koenig eine ordentliche hinunterhauen aber er laeßts bleiben und haut nur auf den tisch bis er tanzt. ‚du saukerl von einem koenig, da werden wir schauen … morgen zum mittagessen kannst du im kuhstall auf dem boden das mahl anrichten, so sauber wird’s sein, du esel!‘"
Herakles löst die Aufgabe nicht durch Muskelkraft, sondern durch Denken. Er leitet einen Fluss in den Stall, der allen Dreck wegspült. Und die südtiroler Bauernkinder lernen ohne gereckten Zeigefinger, dass sich Nachdenken lohnt, dass man keine Angst vor sogenannten Autoritäten haben muss und dass sich Tiere freuen, wenn sie einen sauberen Stall haben.
"die ersten kuehe waelzen sich vor freude und bruellen, die schweine laufen quietschend davon. Um halbzehn glaenzt der ganze stall."
Immer wieder versucht sich Kaser in kurzen Prosastücken über sein eigenes Leben und Schreiben klar zu werden. Auch dafür gibt es ein beeindruckendes Beispiel im vorliegenden Auswahl-Band. "warum gerade brixen?" heißt der Text, in dem der Autor in gespielt naivem Ton über seinen Geburtsort nachdenkt, der ihm niemals Heimat war, über seine uneheliche Geburt und die Jahre bei den "grauen Schwestern" in einem Nonnenkloster, wohin ihn seine Mutter als Kind gegeben hatte.
"die zeiten waren nicht die besten, aber alois, zu olang ein metzger ohne rechtschreibkenntnisse geworden, versorgte in allem frieden unsere familie mit fleisch & nahrungsmitteln, die zum großteil die grauen schwestern selber fraßen. Diese nonnen ließen mich tagelang in nassen windeln liegen, bis mein kleiner hintern fleischig war & man mich nach kastelruth in pflege gab. Dort traf mich die englische krankheit, dass mein ueberschwerer kopf nur so baumelte …"
Am Ende des Textes steht eine lakonische und Kaser-typische Volte – plötzlich wendet sich, ob ironisch oder nicht, mag der Leser entscheiden, alles zum Guten.
"meine tanten liebten mich & meine großmutter hatte spaeter keinen lieberen enkel als mich. Das ist vorlaeufig alles."
Kaser soll häufig Briefe und Postkarten an sich selbst geschickt haben, auf denen manchmal nur ein einziges Wort stand. Einmal war es eine Karte mit Giottos Bild "Auferstehung des Lazarus". Auf die Rückseite notierte er nur das Wort: "hoffentlich". -- Mit 28 muss er, schwer leberkrank, zum Alkoholentzug in die Psychiatrie.
"es ist ein gutes spital mit vielen freiheiten – so viele freiheiten, dass man die vergitterten fenster erst richtig spuert."
Nach dem Entzug beginnt er wieder zu trinken. Am 21. August 1978, mit 31 Jahren, stirbt Norbert C. Kaser an einem Lungenödem als Folge von Leberzirrhose, mit grotesk aufgequollenem Leib. Sein letztes Gedicht lautet:
"ich krieg ein kind
ein kind krieg ich
mit rebenrotem kopf
mit biergelben fueßen
mit traminer goldnen haendchen
& glaesernem leib
wie klarer schnaps
zu allem lust
und auch zu nichts
ein kind krieg ich
es schreiet nie
lallet sanft
ewig sind
die windeln von dem kind
feucht & nass
ich bin ein faß"
Ein Jahr nach Kasers Tod erscheint die erste Auswahl seiner Werke. Mehrere Verlage erinnern im Lauf der Jahrzehnte an ihn, darunter Diogenes, die Friedenauer Presse, dann Haymon mit einer dreibändigen Werkausgabe. Er wird jedes Mal von den Feuilletons wiederentdeckt und bald darauf vergessen. Höchste Zeit also, Kasers widerborstige, zugleich poetische Texte neu zu lesen und im Gedächtnis zu behalten.
"kakteen
(…)
bluehen ist ihre staerke nicht
werft sie vom fenster
und mich dazu
mein fallen mit toenernen toepfen
ist mir musik"
Norbert C. Kaser: herrenlos brennt die sonne
Gedichte und Prosa. Hrsg. von Petra Nachbaur und Benedikt Sauer. Haymon Verlag, 176 Seiten, 9,95 Euro, ISBN 978-3852189369
Weitere lieferbare Bücher, alle bei Haymon:
Norbert C. Kaser: Gedichte. Gesammelte Werke Band 1, 28 Euro
- Prosa. GW 2, 32,90 Euro
- Briefe. GW 3, 28 Euro
Benedikt Sauer: Norbert C. Kaser. Eine Biografie, 26,90 Euro
Raoul Schrott (Hrsg.): N. C. Kaser elementar. Ein Leben in Texten und Briefen, 16,90 Euro
laege vergiftet im wasser
zur trauer den weibern
waer ich ein weitentfernter
vietnams
verfault im reis
zur freude den maennern
waer ich ein totgesoffner
am innsbrucker bahnhof
alles waer ich gern
nur nicht bei euch
waer ich nur ein toter taxilenker
waer ich nur ein rentnermoerder
waer ich nur ein kinderschaender
waer ich nur student
alles
nur nicht bei euch"
Der Anfang eines Gedichts, das Norbert C. Kaser um 1970 schreibt. Er sympathisiert mit der 68er-Bewegung und tritt später in die Kommunistische Partei ein – allerdings in Südtirol, weitab der studentenbewegten Metropolen. Und sein Protest gegen die Väter und den Kapitalismus ist nicht, wie damals häufig, modische Pose, sondern innere Notwendigkeit. Kaser ist Zeit seines kurzen Lebens ein Außenseiter. 1947 in ärmlichen Verhältnissen unehelich geboren, von der Großmutter verteufelt, der Vater machte sich aus dem Staub.
"das gehoeft
brenn vaterhaus brenn
brenn großmutterhaus
das vieh ist heraus
sogar die henn
die verrueckten schweine
blendet das licht
gellend faellt der hof
in sich
brenn zu asche
nordwind
vertreibs
brenn vaterhaus brenn
brenn großmutterhaus
das vieh ist heraus
& auch die henn"
Kaser fällt gleich zweimal durch die Matura-Prüfung. Den dritten Anlauf macht er in einem Kapuziner-Kloster, wo er versucht, Brecht als Lektüre durchzusetzen, und erstmals eigene Texte liest. Wie die Brüder reagierten, ist nicht bekannt, jedenfalls verlässt er den Orden nach einem halben Jahr – mit der Matura. Dennoch ist Kaser, auch das ungewöhnlich bei 68ern, ein gläubiger Christ – allerdings ein kritischer. 1976 tritt er aus der Kirche aus.
"da ich ein religiöser mensch bin, trete ich aus der katholischen kirche aus. (…) versuchen Sie nicht mir nachzulaufen oder mich zu belaestigen wie das verirrte schaf – lassen Sie meinetwegen Ihre ewig opfernde lammfromme herde ja auch nur keinen augenblick lang unbehuetet. – mit keinerlei hochachtung …"
Kaser studiert Kunstgeschichte, bricht es ab und arbeitet als Hilfslehrer in kleinen südtiroler Bergschulen, wo er selbst Texte für die Schüler schreibt, weil er Lehrbüchern misstraut. Er ist Mitte 20 und Alkoholiker, die Weinflasche steht beim Unterricht auf dem Pult. Da hat er bereits erste eigene Gedichte publiziert – in kleinen handgemachten Bändchen, eines heißt "Probegesaenge", eines "20 Collagen und 20 Fuerze". In die literarischen Karten schauen lässt er sich weder damals noch später. Durch Zufall ist ein kurzes Radiogespräch mit ihm erhalten geblieben. Kaser ist 30 und als Autor völlig unbekannt, noch ist kein Buch von ihm in einem Verlag erschienen.
"Ich bin grundsätzlich gegen Werkstattgespräche. Warum ich irgendwie was schreibe und dass ich etwas schreibe, das soll man bitte mir selber überlassen. Ich möchte auch keine Erklärungen abgeben über dieses oder jenes. Wer´s versteht – ist gut und recht. Wer´s nicht versteht – tut mir Leid."
Seine südtiroler Autorenkollegen und ihre süßliche Heimatdichtung verspottet er – Kaser orientiert sich an der Weltliteratur. Er liest und liest, vor allem amerikanische Beatpoeten, dann Charles Olson und Robert Creeley. Wie sie nutzt er eine einfache Sprache, Alltagsjargon, Kraftausdrücke, rhythmische Wiederholungen und ungewöhnliche Metaphern. Er verdichtet seine Texte immer mehr, manchmal nähern sie sich dem Haiku, freilich einem bitteren. Wie hier, wenn im letzten Vers die anfängliche Idylle in existentielle Gefährdung umkippt:
"ueber dem meer
in fuelle der mond
die luft ein
schnitt am hals"
Dieses Gedicht steht in Kasers Handschrift auf der Umschlag-Rückseite des Bandes "herrenlos brennt die sonne", mit dem der Haymon Verlag an den Autor erinnert. Kasers Handschrift ist klar, fast kindlich einfach.
"des esels tod
mein esel mein esel
warum bist du so tot
zucker bring ich dir
in diesem seltnen fall
& tausend kuesse von mir
im frischgestreuten stall"
Das Taschenbuch, knapp 180 Seiten, enthält vor allem Gedichte – sie sind das Hauptwerk von Kaser –, doch auch Reisebilder, Autobiografisches und Prosa. In einigen Texten, die er für seine Schüler schreibt, erzählt er historische Begebenheiten oder mythologische Stoffe. Er nutzt darin eine betont einfache, derbe, dem mündlichen nahe Sprache, die die Kinder sicher gut verstanden – etwa in seiner Version des griechischen Mythos von Herakles und Augias. Herakles soll die riesigen Ställe von Augias ausmisten – in nur einem Tag, was eigentlich kaum geht.
"da wird der herakles zornig und er steht auf und will dem koenig eine ordentliche hinunterhauen aber er laeßts bleiben und haut nur auf den tisch bis er tanzt. ‚du saukerl von einem koenig, da werden wir schauen … morgen zum mittagessen kannst du im kuhstall auf dem boden das mahl anrichten, so sauber wird’s sein, du esel!‘"
Herakles löst die Aufgabe nicht durch Muskelkraft, sondern durch Denken. Er leitet einen Fluss in den Stall, der allen Dreck wegspült. Und die südtiroler Bauernkinder lernen ohne gereckten Zeigefinger, dass sich Nachdenken lohnt, dass man keine Angst vor sogenannten Autoritäten haben muss und dass sich Tiere freuen, wenn sie einen sauberen Stall haben.
"die ersten kuehe waelzen sich vor freude und bruellen, die schweine laufen quietschend davon. Um halbzehn glaenzt der ganze stall."
Immer wieder versucht sich Kaser in kurzen Prosastücken über sein eigenes Leben und Schreiben klar zu werden. Auch dafür gibt es ein beeindruckendes Beispiel im vorliegenden Auswahl-Band. "warum gerade brixen?" heißt der Text, in dem der Autor in gespielt naivem Ton über seinen Geburtsort nachdenkt, der ihm niemals Heimat war, über seine uneheliche Geburt und die Jahre bei den "grauen Schwestern" in einem Nonnenkloster, wohin ihn seine Mutter als Kind gegeben hatte.
"die zeiten waren nicht die besten, aber alois, zu olang ein metzger ohne rechtschreibkenntnisse geworden, versorgte in allem frieden unsere familie mit fleisch & nahrungsmitteln, die zum großteil die grauen schwestern selber fraßen. Diese nonnen ließen mich tagelang in nassen windeln liegen, bis mein kleiner hintern fleischig war & man mich nach kastelruth in pflege gab. Dort traf mich die englische krankheit, dass mein ueberschwerer kopf nur so baumelte …"
Am Ende des Textes steht eine lakonische und Kaser-typische Volte – plötzlich wendet sich, ob ironisch oder nicht, mag der Leser entscheiden, alles zum Guten.
"meine tanten liebten mich & meine großmutter hatte spaeter keinen lieberen enkel als mich. Das ist vorlaeufig alles."
Kaser soll häufig Briefe und Postkarten an sich selbst geschickt haben, auf denen manchmal nur ein einziges Wort stand. Einmal war es eine Karte mit Giottos Bild "Auferstehung des Lazarus". Auf die Rückseite notierte er nur das Wort: "hoffentlich". -- Mit 28 muss er, schwer leberkrank, zum Alkoholentzug in die Psychiatrie.
"es ist ein gutes spital mit vielen freiheiten – so viele freiheiten, dass man die vergitterten fenster erst richtig spuert."
Nach dem Entzug beginnt er wieder zu trinken. Am 21. August 1978, mit 31 Jahren, stirbt Norbert C. Kaser an einem Lungenödem als Folge von Leberzirrhose, mit grotesk aufgequollenem Leib. Sein letztes Gedicht lautet:
"ich krieg ein kind
ein kind krieg ich
mit rebenrotem kopf
mit biergelben fueßen
mit traminer goldnen haendchen
& glaesernem leib
wie klarer schnaps
zu allem lust
und auch zu nichts
ein kind krieg ich
es schreiet nie
lallet sanft
ewig sind
die windeln von dem kind
feucht & nass
ich bin ein faß"
Ein Jahr nach Kasers Tod erscheint die erste Auswahl seiner Werke. Mehrere Verlage erinnern im Lauf der Jahrzehnte an ihn, darunter Diogenes, die Friedenauer Presse, dann Haymon mit einer dreibändigen Werkausgabe. Er wird jedes Mal von den Feuilletons wiederentdeckt und bald darauf vergessen. Höchste Zeit also, Kasers widerborstige, zugleich poetische Texte neu zu lesen und im Gedächtnis zu behalten.
"kakteen
(…)
bluehen ist ihre staerke nicht
werft sie vom fenster
und mich dazu
mein fallen mit toenernen toepfen
ist mir musik"
Norbert C. Kaser: herrenlos brennt die sonne
Gedichte und Prosa. Hrsg. von Petra Nachbaur und Benedikt Sauer. Haymon Verlag, 176 Seiten, 9,95 Euro, ISBN 978-3852189369
Weitere lieferbare Bücher, alle bei Haymon:
Norbert C. Kaser: Gedichte. Gesammelte Werke Band 1, 28 Euro
- Prosa. GW 2, 32,90 Euro
- Briefe. GW 3, 28 Euro
Benedikt Sauer: Norbert C. Kaser. Eine Biografie, 26,90 Euro
Raoul Schrott (Hrsg.): N. C. Kaser elementar. Ein Leben in Texten und Briefen, 16,90 Euro