Kam früher die Gemüsetüte nur vom Biohof im Kleintransporter, bieten Supermärkte wie Rewe oder Edeka heute Online-Lieferdienste an. Mit All-you-need-fresh gibt es auch reine Online-Supermärkte und noch in diesem Jahr könnte auch der Internetversandriese Amazon damit anfangen, frische Lebensmittel zu verkaufen.
Wird rohes Fleisch während der Fahrt ausreichend gekühlt? Wer verkauft Lebensmittel mit langer Haltbarkeit übers Internet, wer leicht verderbliche? Liefern die Dienste auch aufs Land? Ab welchem Einkaufswert lohnt es sich, Liefergebühren zu bezahlen? Lässt sich schimmliges Obst auf dem Postweg zurückschicken und was mache ich mit falsch gelieferter Ware?
Hörerfragen sind wie immer willkommen. Die Nummer für das Hörertelefon lautet: 00 800 – 44 64 44 64
und die E-Mail-Adresse: marktplatz@deutschlandfunk.de
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Studiogäste:
- Doris Graefe, Verbraucherzentrale NRW
- Jürgen Stellpflug, Ökotest
- Axel Haentjes, Leiter Lebensmittelrecht, Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V.
- Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer Bundesverband E-commerce und Versandhandel
- Helmut Kinzelmann, Obst- und Gemüsebauer mit Bio-Kiste-Versand