Holocaust Israelisches Nationalarchiv stellt Akten des Prozesses gegen Kriegsverbrecher Eichmann online
Adolf Eichmann war einer der Haupt-Organisatoren des Holocaust - jetzt hat das israelische Nationalarchiv Hunderttausende Dokumente des Prozesses gegen ihn veröffentlicht. Mehr als 380.000 Akten seien online einsehbar, erklärte das Büro von Ministerpräsident Netanjahu.
Podcast hören
PodcastNachrichten-Podcast
Bestens informiert mit den wichtigsten Nachrichten aus Deutschland und der Welt. Rund um die Uhr... Mehr anzeigen
Der NS-Kriegsverbrecher Adolf Eichmann während seiner Vernehmung am ersten Prozesstag vor dem Jerusalemer Bezirksgericht 1961. (picture-alliance / dpa)
Unter den Dokumenten befänden sich Zeugenaussagen, Briefe und Fotos. Der einstige SS-Obersturmbannführer Eichmann war ab 1939 im Reichssicherheitshauptamt mitverantwortlich für die Deportation der europäischen Juden in die NS-Vernichtungslager. Der israelische Geheimdienst Mossad spürte ihn 1960 in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires auf und brachte ihn nach Israel. Dort wurde er nach einem neunmonatigen Prozess Ende Mai 1962 hingerichtet.
Diese Nachricht wurde am 28.01.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.