Archiv

Weltwirtschaft
IWF zeigt sich trotz Risiken zuversichtlich

Die Chefin des Internationalen Währungsfonds, Georgiewa, hat sich zuversichtlich zur Entwicklung der Weltwirtschaft gezeigt.

    Das Logo des Internationalen Währungsfonds
    Sieht die Weltwirtschaft als überraschend robust an: IWF-Chefin Georgiewa. (picture alliance / dpa / Jim Lo Scalzo)
    Mit Blick auf die Kriege im Nahen Osten und in der Ukraine sagte Georgiewa bei einer Veranstaltung in Dubai, es gebe zwar Risiken. Doch die Weltwirtschaft habe sich als überraschend robust erwiesen. Zugleich räumte sie ein, eine Ausweitung des Konflikts im Gazastreifen auf Länder in Nachbarschaft zu Israel könne die Lage verschärfen. Auch weitere Handelsunterbrechungen durch Gewalt im Roten Meer könnten schwerwiegende Folgen haben.
    Erst vor kurzem hatte der IWF seine Wachstumsprognose für die Region Naher Osten und Nordafrika auf 2,9 Prozent gesenkt. Das sind 0,5 Prozentpunkte weniger als noch im Oktober angenommen.
    Diese Nachricht wurde am 11.02.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.