Ukraine
Keine Pressekonferenz nach Treffen von Präsident Selenskyj mit US-Gesandtem Kellogg

Eine geplante Pressekonferenz nach dem Treffen des amerikanischen Ukraine-Gesandten Kellogg mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj in Kiew ist abgesagt worden.

    Der ukrainische Präsident Selenskyj und der US-Sondergesandte Kellogg stehen sich im Büro Selenskyjs gegenüber.
    Der ukrainische Präsident Selenskyj trifft den US-Sondergesandten Kellogg in seinem Büro. (AFP / SERGEI SUPINSKY)
    Dies sei auf Bitten der USA geschehen, teilte das Büro von Selenskyj mit. Details wurden nicht genannt. Die Gespräche standen unter dem Eindruck der jüngsten Äußerungen von Präsident Trump. Er hatte Selenskyj als Diktator verunglimpft. Die russische Regierung begrüßte derweil Trumps Worte. Man stimme ihnen vollständig zu, betonte Kreml-Sprecher Peskow.
    Unterstützung erhielt Selenskyj indes aus der Europäischen Union. Kommende Woche will Trump den französischen Präsidenten Macron und den britischen Regierungschef Starmer in Washington empfangen.
    Diese Nachricht wurde am 20.02.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.