![Kevin Kühnert am Rednerpult im Bundestag Kevin Kühnert am Rednerpult im Bundestag](https://bilder.deutschlandfunk.de/da/c9/e2/32/dac9e232-e8ee-4b5e-8df7-9da3c20809cc/kuehnert-bundestag-letzte-rede-100-1920x1080.jpg)
Er sagte wörtlich vor dem Plenum: "Schützen wir das, was wir lieben. Schützen wir unsere Demokratie. Ich tue das in Zukunft von außen, bitte tun Sie es von hier drin."
Kühnert war im Oktober aus gesundheitlichen Gründen als Generalsekretär zurückgetreten. Er kündigte damals auch an, bei der Wahl nicht wieder für den Bundestag zu kandidieren. Heute hielt er zum ersten Mal seitdem wieder eine Rede.
Der SPD-Abgeordnete kritisierte Union und FDP wegen ihres Verhaltens bei den Migrationsabstimmungen im Bundestag vor zwei Wochen, bei denen sie sehenden Auges eine Unterstützung durch die AfD in Kauf genommen hätten. Kühnert sagte, die Politik müsse das Ohr am Volk haben, ihm aber nicht nach dem Mund reden, sondern auch mal etwas zumuten.
Diese Nachricht wurde am 11.02.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.