
Er erinnerte unter anderem an die Ohrfeige, die Klarsfeld 1968 dem damaligen Bundeskanzler Kiesinger wegen dessen Nazi-Vergangeneheit gegeben hatte. Diese Tat habe die damalige Ordnung erschüttert und sei ein Weckruf für Deutschland gewesen.
Am Vormittag hatte der französische Präsident gemeinsam mit Bundespräsident Steinmeier das Holocaust-Denkmal in Berlin besucht. Beide legten Kränze mit Blumen in den Farben ihrer Nationalflaggen nieder. Am Abend hält Macron eine europapolitische Rede, zu der Tausende Jugendliche aus Sachsen, Polen, Tschechien und Frankreich erwartet werden.
Die FDP-Bundestagsabgeordnete Weeser sagte im Deutschlandfunk, das derzeitige deutsch-französische Verhältnis sei ausbaufähig. Sie vermisse vor allem auf deutscher Seite die Ambition für eine stärkere Zusammenarbeit. Als Beispiel nannte sie die Verteidigungspolitik. Europa müsse perspektivisch unabhängiger von den USA werden und sich selbst verteidigen können, sagte Weeser, die Mitglied der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung ist.
Diese Nachricht wurde am 27.05.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.